Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 00:24:57 +0200

Hallo Patrick,

"Patrick Hess" <patrick_hess(at)t-online.de> schrieb:

> Naja, dann müßte man halt die 5.1-ISOs plus die Ports runterladen.
> Ob -Stable oder -Current ist allerdings deine persönliche Entscheidung.

Heißt das, Du kannst DVDs brennen? *vorfreu*

Also für mich zuhause wäre 5.1-current nicht schlecht, halt wegen
der neuen Vorzüge. Für den Betrieb habe ich die 4.8-stable ja
schon auf CD. Und dort brauchen wir kein SchnickSchnack. Wenn doch,
haben wir dafür eine Standleitung. Bevor die Frage kommt, warum
ich nicht in meinem Betrieb die Standleitung zum Herunterladen
nehme: wir haben eine volumenbegrenzte Standleitung, und wenn
ich GigaBytes an Daten herunterlade, kommt nachher mein Chef
und fragt wofür. Und sage ich dann, für eine nicht-stabile-5.1-
FreeBSD-Version *aufwiedersehen* Und für private Zwecke sowieso
*aufwiedersehen*.

> Wenn du nur die Distfiles (also die Source-TGZs) haben willst, die
> nach /usr/ports/distfiles gespeichert werden, dann mußt du die
> wirklich selbst kompilieren. Es gibt aber auch fertige Binär-
> Packages. Auch hier mußt du wieder selbst entscheiden. Wenn du
> einen schnellen Rechner hast, würde ich vielleicht die Distfiles
> empfehlen.

Also, dass er schnell genug für's selber-Kompilieren ist, denke
ich mal. ;-))

> Standardmäßig nicht. Du kannst beim Selbstkompilieren aber
> selbstverständlich Compiler-Optionen angeben. Das setzt aber die
> Variante mit den Distfiles voraus.

Ah so, gibt's da keine System gültige Variabel, die angibt für
welchen CPU-Typ optimiert werden soll (x686), so ähnlich wie
bei Linux? Wenn ich dort den Kernel für'n x686 kompiliert
habe, sind dann alle Quellcodes von Programmen ebenfalls dafür
kompiliert worden.

> Hä, geht das bei Linux neuerdings so? Brrr...

Zumindest bei einigen Programmen. Ich hatte mal Quellen für ein
Spiel (Ballerspiel irgendwas) herunter geladen und freute mich,
da ich vorher Screenshots sah, dass die Quellen mit dieser guten
Grafik nur knapp 1 MB groß sind. Nach dem Kompilieren stellte
sich aber heraus, dass die Grafik- und Sounddaten noch extra
herunter geladen werden mussten (10 MB!). ;-)) Naja, hätte
mir auch sofort auffallen sollen. Ist aber nur bei einigen Paketen
so.

> Nee, ein Binär-Package ist nichts anderes als ein bereits
> übersetzter Port, der in ein TGZ verpackt wird (mal vereinfach
> gesagt). Da macht man nach dem "make install" ein "make package" und
> hat dann ein Binär-Package draus gemacht. Da wird nichts
> "unterschlagen".

:-)

> Uhhh, mit der Radeon und dem ATI-Binär-Treiber habe ich unter Linux
> schon keine guten Erfahrungen gemacht. Nix klappt da.

*seufz v2*
Ok, also warten und auf ATI hoffen.

> Habe ich durch den Kauf einer GeForce "gelöst".

*g*
Nee, eine GeForce kommt mir nicht ins Haus. Nicht nachdem, was sie
mit 3DFX gemacht haben. ;-))

> Ja, ich habe dir absichtlich auch eine Kopie der Mail geschickt.
> Eben weil es hier auch Leute gibt, die nicht subscribed sind. Bei
> einer Antwort nur an die Liste würdest du nichts davon mitbekommen.

Ok, Danke.

Ich würde gerne Subscriben, aber das habe ich woanders einmal gemacht und
bekam 300 Mails am Tag zu Themen, die mich nicht interessieren. Schade,
dass diese Mailingliste keine Newsgroup ist. Bleiben halt nur noch die
Archive...

Viele Grüße,
Nils