Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 15 Jun 2003 23:37:52 +0200

On Sun, Jun 15, 2003 at 10:51:33PM +0200, Nils Beyer wrote:
> Klar, aber ich habe KDE unter Debian gesehen. Und dort ist's
> extrem zäh.

Das kann ich so pauschal nicht glauben; bzw. wuerde es erst
dann glauben, wenn man es mir side-by-side (identische KDE-
Installationen auf identischer Hardware, identischem XFree
und aequivalent konfiguriertem Kernel) vorzufuehren vermag.

Ich erwaehnte es - IIRC - schon einmal, dass bei einem mei-
ner Kunden KDE 3.x unter Linux (Debian und Suse) und FreeBSD
nebeneinander auf identischer Dell-Hardware laeuft. Zumin-
dest subjektiv gibt es da keinen Performance-Unterschied.
In extremen Lastsituationen (mit hohen, unterschiedlichen
Anforderungen an IO-Subsystem, VM-System und/oder Scheduler)
mag das Pendel mal fuer die eine oder die andere Seite aus-
schlagen. Aber das ist bei den genannten Arbeitsplaetzen
(und bei einem Grossteil von KDE-Arbeitsplaetzen wohl auch
nicht) eh nicht der Fall. (Und ich verwende am Arbeitsplatz
weder KDE noch Linux ;-))

> von FreeBSD ist klasse. Von XFree4.3.0 träumt Debian nur.

Was genau haelt Dich davon ab, XF 4.3.0 auf einer Debian-
Kiste einzusetzen?

> Und FreeBSD rennt wie ein Zäpfchen. Teste mal: logge Dich
> mal falsch ein und beobachte die Verzögerung bei Linux.

Das ist ein Feature (ueber das man zwar streiten kann)und
sicher kein Anzeichen schlechter Performance.

-Andreas

--
sick.