Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Sun, 15 Jun 2003 22:51:33 +0200

Hallo Patrick,

"Patrick Hess" <patrick_hess(at)t-online.de> schrieb:

> Och naja, auf meinem 300er Celeron läßt sich KDE schon ein paar
> Sekündchen mehr Zeit.

;-))

Klar, aber ich habe KDE unter Debian gesehen. Und dort ist's
extrem zäh.

> Wäre mir nicht bekannt. Aber irgendeiner der Olivers hier auf
> dieser Liste (ich weiß nur dummerweise nicht mehr welcher,
> Alzheimer sucks ;-) hat mit der Erstellung der Lehmann CDs zu tun.
> Vielleicht weiß der, ob da was in der Richtung geplant ist oder
> könnte einen Vorschlag machen, sowas in das Programm aufzunehmen.
> Vielleicht findet sich ja ein Markt dafür.

Das ist, glaube ich, Oliver Fromme, aber mit Lehmann's sieht's derbe
schlecht aus:

"Oliver Fromme" <olli(at)secnetix.de> schrieb:
(Sat Apr 12 2003 - 11:44:32 CEST)
> [...]
| der geringen Auflage für den deutschen Markt einfach nicht
| lohnt (bereits die Auflage der CD-Sets ist nur sehr klein);
| sie wäre im Vergleich zum CD-Set teurer, würde aber nur ei-
| nen deutlich kleineren Kreis potentieller Käufer ansprechen.
| Hinzu kommen höhere technische Hürden (und Kosten) bei der
| Erstellung der Master für das Preßwerk.
|
| Eine Firma in England produziert eine FreeBSD-DVD, soviel
| ich weiß, aber ich habe keine Ahnung, ob und wo und für
| welchen Preis die in Deutschland erhältlich wäre. Ich ver-
| mute, daß ein CD-Set von Lehmanns deutlich preisgünstiger

Wer weiß, vielleicht packt Lehmanns ja irgendwann mal ein PowerPack
von FreeBSD zusammen. Neuestes 4.8-stable mit allen i386-Ports von
ftp.freebsd.org

Bei www.bsddvd.com gibt's so eine DVD. Die Firma liegt in England,
liefert aber kostenlos nach ganz Europa. Problem ist, dass ich
keine Kreditkarte habe, und ich aber nur so dort bezahlen kann.
Vielleicht, wenn Du eine Kreditkarte hättest, könnte ich Dich
bitten, dort zu bestellen, und ich Dir das Geld überweise.
Vielleicht klappt's ja sogar so, dass diese Firma direkt an
mich liefert. Also so: ich überweise Dir 35,- Euro, Du orderst
bei www.bsddvd.com die 4.8-DVD an meine Adresse, und diese
wird dann an mich versendet.

Ich würde am liebsten die 5.1-DVD in meinen Händen halten. *seufz*
Aber man kann nicht alles haben. ;-))

> Aber was meinst du mit "alle Pakete von ftp.freebsd.org"? Nur die
> Packages von z.B. ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386 oder
> einen gesamten Spiegel? Gerade letzteres dürfte wohl nicht mal auf
> eine DVD passen. Aber ich denke mal, du brauchst sowieso nur die
> Ports-Packages, die ISOs für PC98 dürften nicht so interessant sein.

*g*
Stimmt, nur die i386-ports. Die Datenbank dafür habe ich ja schon
während der Installation mitinstallieren lassen. Die Ports werden
dann ja auf meinem Rechner kompiliert, richtig? Also sind sie auch
dann nut für meinen Rechner optimiert? Es ist aber nicht so wie
bei Linux, dass nur díe Quellen für das Hauptprogramm mitgeliefert
werden und die Daten (Bilder, Sounds, Texte usw.) nur im Binary-
Paket sind, sondern alles direkt im Port ist, nur dass das Binary
erst auf meinem Rechner erstellt wird, oder?

> Da mein Server über Nacht sowieso läuft, könnte ich das als at-Job
> einrichten. So habe ich mir schon vieles gezogen, auch wenn größere
> Dinge mit 768k dann doch etwas zäh laufen.

Vielen, vielen Dank für das Angebot. Wenn alle Stricken reißen, nehme
ich es sofort gegen entsprechendes Entgelt an.

> Das Bier werde ich wohl mangels DVD-Brenner nicht abräumen,

Bier gibbet auch für CDs. ;-)))

> aber wenn sonst keiner eine bessere Idee/Beschaffungsmöglichkeit hat,
> wäre ich bereit, die Dinger runterzuladen und dir die gebrannten
> CDs zuzuschicken.

Wie gesagt, das ist wirklich ein spitzen Angebot von Dir, Patrick.
Wenn gar nix mehr klappt, nehme ich es sofort (mit Bier) an.

> Aber warten wir erstmal ab, ob jemand anderes vielleicht noch einen
> anderen Vorschlag zu bieten hat. Ansonsten sollten wir das weitere
> bei Interesse per PM austauschen.

OK...

Ist aber wirklich kein Witz. Ich bin irgendwie auf FreeBSD gekommen. Wie
genau, weiß ich nicht mehr. Vorher verwendete ich Debian und habe mit
meinem 1/4-Wissen Server eingerichtet. Ich bin eher ein DAU.

Aber dann fand ich FreeBSD. Ich habe mich etwas in das englische Handbuch
und die FAQ eingelesen und war sofort begeistert. Vor allem die Aktualität
von FreeBSD ist klasse. Von XFree4.3.0 träumt Debian nur. Und FreeBSD
rennt wie ein Zäpfchen. Teste mal: logge Dich mal falsch ein und beobachte
die Verzögerung bei Linux. Bei FreeBSD gibt's keine. Es kommt sofort:
'Login incorrect'.

BTW:
Wünschte, ich würde meine Radeon 9700Pro 3D-beschleunigt ans Laufen bekommen.
Es gibt ja für Linux die passenden Treiber, aber unter FreeBSD bekomme ich
sie nicht ans Funktionieren. Hat da irgendjemand eine Idee, oder soll ich
dafür einen neuen Thread aufmachen?
Lt. http://people.freebsd.org/~anholt/dri/troubleshooting.html wird diese
Karte noch nicht unterstüzt. Also heißt das für mich: warten?

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot und viele Grüße,
Nils

BTW2: Ich habe mein Erst-Posting an de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org geschickt
und bekam Deine Antwort, die an de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org und
NilsBeyer(at)web.de adressiert ist. Hast Du jetzt meine E-Mail-Adresse zusätzlich
eingetragen oder macht das der Mailserver von de.FreeBSD.org automatisch?
Also, bekomme ich jetzt alle Follow-Ups per E-Mail, weil ich mich nämlich
nicht eingetragen (subscribe) habe?