Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Sun, 15 Jun 2003 23:56:54 +0200

Hallo Andreas,

"Andreas Braukmann" <braukmann(at)tse-online.de> schrieb:

> Das kann ich so pauschal nicht glauben; bzw. wuerde es erst
> dann glauben, wenn man es mir side-by-side (identische KDE-
> Installationen auf identischer Hardware, identischem XFree
> und aequivalent konfiguriertem Kernel) vorzufuehren vermag.

Das ist aber wirklich so fix bei FreeBSD. Ich wollte es erst
auch nicht glauben. ZB. wenn beim Start von KDE der Splash-
Screen kommt wo unten nach und nach die Symbole erscheinen
was gerade geladen wird, ging dies bei Debian tack-2s-tack-
1s-tack-5s-tack, bei FreeBSD tack-tack-tack, eigentlich
eher "Flutsch". Oder das Starten von KWord passiert innerhalb
von 3 Sekunden. Ist wirklich kein Witz.

> Ich erwaehnte es - IIRC - schon einmal, dass bei einem mei-
> ner Kunden KDE 3.x unter Linux (Debian und Suse) und FreeBSD
> nebeneinander auf identischer Dell-Hardware laeuft. Zumin-
> dest subjektiv gibt es da keinen Performance-Unterschied.
> In extremen Lastsituationen (mit hohen, unterschiedlichen
> Anforderungen an IO-Subsystem, VM-System und/oder Scheduler)
> mag das Pendel mal fuer die eine oder die andere Seite aus-
> schlagen.

Ok, ich konnte noch nicht exessiv testen, wie sich beide Systeme
in Extrem-Situationen verhalten. Zumal ich momentan nur noch
FreeBSD und Windoze auf meiner Platte habe. Im Laufe der nächsten
Woche werde ich aber bei uns im Betrieb FreeBSD4.8 auf einem
Testrechner installieren.

Ich kann wirklich nur von meiner subjektiven Erfahrung sprechen,
dass ich finde, dass FreeBSD um einige Ecken zackiger läuft als
Debian. Und Debian ist wirklich nicht schlecht.

Und einen Unix<->Linux Krieg möchte ich nicht anfangen.
Linux = LinuxIsNotUnix

Also auch nicht vergleichbar.

> Aber das ist bei den genannten Arbeitsplaetzen (und bei einem
> Grossteil von KDE-Arbeitsplaetzen wohl auch nicht) eh nicht der
> Fall.

Und was macht Ihr mit den KDE-Arbeitsplätzen? Office und so'n
Zeugs? Nur so zur Interesse. Linux nur als Server finde ich
schade.

> (Und ich verwende am Arbeitsplatz weder KDE noch Linux ;-))

;-))
Warum eigentlich nicht? Jetzt mal ernsthaft, was fehlt Unix/
Linux für einen Arbeitsplatz-Rechner?

Office? Gibbet auch für Unix/Linux
SQL? Gibbet auch ...
PHP? Sowieso ...
ASP? Anscheinend auch ...

Naja, ich kenne das selber bei mir. Man will halt irgendwie
kompatibel mit einem Redmonder-Konzern bleiben. Schade eigentlich.

> Was genau haelt Dich davon ab, XF 4.3.0 auf einer Debian-
> Kiste einzusetzen?

Nicht-DSL-Habing

> Das ist ein Feature (ueber das man zwar streiten kann)und
> sicher kein Anzeichen schlechter Performance.

Was passiert eigentlich während dieser Verzögerung beim falschen
Einloggen bei Debian? Es sollten doch eigentlich nur Benutzername
und Passwort überprüft werden, oder?

Viele Grüße,
Nils