Re: Scanner Epson Perfection 1260

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 15 Jun 2003 22:41:15 +0200

On Sun, Jun 15, 2003 at 09:48:23PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,

> "kill -s KILL" bleibt ohne Wirkung.

> Ja, testweise habe ich es als root ausgeführt. Um die nötigen Rechte
> wollte ich mich erst später kümmern.
>
> ps axl:
> UID PID PPID CPU PRI NI VSZ RSS MWCHAN STAT TT TIME COMMAND
> 0 1065 1 1 -8 0 4772 2044 cbwait DL p0- 0:00,03 scanimage -L

cbwait ist CAM.
Der wartet auf einen vom Gerät ausstehenden Befehl.
cbwait steht für Control Block Wait.

> PID ist die Prozeß-ID. Was idt PPID? Vom Parent? Diese habe ich so weit

PPID ist die Parent Process ID.

> alle gekillt. Der eigentliche Prozeß scanimage lässt sich aber nach wie
> vor nicht beenden. Idee?

Der wartet im Kernel innerhalb von CAM Routinen.
Muß nicht CAM Schuld sein, kann auch auf USB Ebene danebengehen und
CAM wartet selber noch.
Compilere mal mit USB_DEBUG und aktiviere alle hw.usb*debug sysctl
auf 1.
Alternativ meine generelle Empfehlung bei USB Problemen mal 5.1
zu testen.

> Nein, leider nicht. Vielleicht liegt das aber daran das noch ein
> "scanimage" läuft.

Yepp - da hilft nur rebooten - Sorry.

> Ich habe hier 1.0.12_1 am laufen.

> Glaube kaum, da ich es ja noch nicht geschafft habe den Motor überhaupt
> etwas zu bewegen.

Das hat doch was bruhigendes :)