Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 15 Jun 2003 21:55:32 +0200

Hallo,

Nils Beyer schrieb:
> Also, ich habe mir die FreeBSD4.8-Version bestehend aus 5CDs von
> Lehmanns geholt und bin restlos begeistert. Kein Vergleich mit
> Linux. Z.B. braucht KDE zum Starten nicht mal 5 Sekunden!

Och naja, auf meinem 300er Celeron läßt sich KDE schon ein paar
Sekündchen mehr Zeit.

> Also: gibt es in Deutschland eine DVD- oder eine CD-Version von
> FreeBSD (Version >=4.8) wo alle, und ich meine jetzt _alle_ Pakete
> von ftp.frebsd.org drauf sind? Gibt's so einen Shop?

Wäre mir nicht bekannt. Aber irgendeiner der Olivers hier auf
dieser Liste (ich weiß nur dummerweise nicht mehr welcher,
Alzheimer sucks ;-) hat mit der Erstellung der Lehmann CDs zu tun.
Vielleicht weiß der, ob da was in der Richtung geplant ist oder
könnte einen Vorschlag machen, sowas in das Programm aufzunehmen.
Vielleicht findet sich ja ein Markt dafür.

Aber was meinst du mit "alle Pakete von ftp.freebsd.org"? Nur die
Packages von z.B. ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386 oder
einen gesamten Spiegel? Gerade letzteres dürfte wohl nicht mal auf
eine DVD passen. Aber ich denke mal, du brauchst sowieso nur die
Ports-Packages, die ISOs für PC98 dürften nicht so interessant sein.

> Oder ein Vorschlag: ich bitte jemanden aus der Gruppe hier, mir
> die neuesten FreBSD-ISOs und alle Ports bzw. Pakete zu laden und
> zu brennen. Dafür überweise ich ihm einen Betrag und er schickt
> sie mir in einem Umschlag per Post zu. Hört sich jetzt stinkfaul
> von mir an, aber ich habe keine andere Wahl mehr. Würde das jemand
> für mich tun?

Da mein Server über Nacht sowieso läuft, könnte ich das als at-Job
einrichten. So habe ich mir schon vieles gezogen, auch wenn größere
Dinge mit 768k dann doch etwas zäh laufen.

> Vielleicht hat sogar schon jemand dies getan und
> braucht nur die CDs direkt zu kopieren, oder jemand kann das sogar
> auf DVD brennen. Dafür gebe ich auch zusätzlich ein Riesen-Bier aus.
> ;-))

Das Bier werde ich wohl mangels DVD-Brenner nicht abräumen, aber
wenn sonst keiner eine bessere Idee/Beschaffungsmöglichkeit hat,
wäre ich bereit, die Dinger runterzuladen und dir die gebrannten
CDs zuzuschicken.

Aber warten wir erstmal ab, ob jemand anderes vielleicht noch einen
anderen Vorschlag zu bieten hat. Ansonsten sollten wir das weitere
bei Interesse per PM austauschen.

--
Gruß,
Patrick