Re: dialup Mailtransfer von Win Client ausloesen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 11 Jun 2003 20:58:56 +0200

Hallo Peter!

Am Mi, 2003-06-11 um 06.07 schrieb Peter Ross:

> Bekamst Du noch keine Antwort?

Nein. Ich hätte mir wohl das "Win" im subject sparen sollen, könnte mir
vorstellen viele Leute filtern darauf ...

> Wenn es gar ohne das gehen soll..
>
> Nimm auf der Server-Seite etwas wie dieses Perl-Modul zum Daemonbauen, ich
> habe leider jetzt den Namen nicht, suche ihn aber raus, wenn Du ihn bei
> CPAN nicht findest.

Jetzt wo ich weiß, das es das gibt. Klingt interessant.

> Das Teil wirft auf Serverseite nach Empfang von "MACHMAL" ppp, fetchmail,
> send,ail -q oder aehnliches an.

So soll es sein.

> Und auf der Windows-Seite dann ein Miniprogramm, was mittels socket auf
> den Port "MACHMAL" schreibt, mit 'nem huebschen Button. Macht Dir der
> Visual-C- oder Delphi-Programmer in einer ruhigen Minute (ich nicht;-)

Ich selbst hatte vor Jahren mal etwas derartiges mit rcmd geschrieben,
aber da alle r* Programme damals schon fast tabu waren, würde ich es
jetzt gern ablösen. Da muß wohl der Staub von der Delphi-CD doch mal
runter. ;)

> Auf Serverseite kannst Du auch ueber das Miniprograemmchen socket
> nachdenken. Etwas noch Minimalistischeres kenne ich nicht.

Werde ich mir ansehen. Im Moment suche ich noch Vorschläge, eigentlich
sollte so eine Aufgabe dem einen oder anderen hier schon begegnet sein.

> Die Loginvariante geht auch, die Loginshell ist dann Deine Aktion. Und
> wenn Du dazu putty (gibt's doch im Quelltext?) auf das automatische
> Verbinden auf einen Port modifizierst? Doppelklick und weg ist's. putty
> ist wirklich nicht gross und standalone. Keine Installierung noetig.

Ja, aber das will mir nicht ganz einleuchten. Ich trage als login-shell
die Aktion ein, das Terminal (putty) am Client zeigt dann die Ausgaben
der Aktion? Und der User wird dann zwangsausgeloggt, wenn es
durchgelaufen ist? Ich hatte schon Mühe, den betreffenenden Leuten
beizubringen, das sie von Samba per "Winpopup" benachrichtigt werden,
wenn für sie ein fax angekommen ist.

Nun ja, dann wird's wohl auf ein kleines Selbstgestricktes für die
Win-Dosen hinauslaufen.

Danke Dir,
Marc

--
Hier läuft Ehnix, voll kompatibel zu Garnix