Re: dialup Mailtransfer von Win Client ausloesen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 12 Jun 2003 12:41:43 +1000 (EST)

Hi Marc,
On 11 Jun 2003, Marc Santhoff wrote:
> Nein. Ich hätte mir wohl das "Win" im subject sparen sollen, könnte mir
> vorstellen viele Leute filtern darauf ...

Wohl nur die wenigen Gluecklichen, deren Umgebung vollstaendig frei von MS
ist..

socket liest uebrigens von einem Port und schickt das nach
Standradausgabe. Wenn Du die Ausgabe in ein Prograemmchen Deiner Wahl
pipst (z.B. perl), welches nach Erkennen des "MACHMAL" Dein Mailhol- und
-sendescript aufruft, bist Du schon durch. Auf der Seite ein Einzeiler..

> Ja, aber das will mir nicht ganz einleuchten. Ich trage als login-shell
> die Aktion ein, das Terminal (putty) am Client zeigt dann die Ausgaben
> der Aktion? Und der User wird dann zwangsausgeloggt, wenn es
> durchgelaufen ist?

Ja, Du kannst die Ausgabe aber auch wegdruecken, in ein Logfile oder
/dev/null.

Ich habe soetwas mal fuer die Belieferung einer Webserver-DB gemacht.

Dazu wurden die Daten per scp kopiert. Dann wurde ein ssh auf einen
Account gemacht, dessen Loginskript das Importskript war (ein
Perl-Skript). Wenn das beendet war, wurde die Verbindung wieder abgebaut.

Ich habe sshd und Firewall so konfiguriert, dass es nur mit Schluesseln
ging und nur von bestimmten IPs. Fand ich zumutbar sicher.

Wenn Du nun noch putty die Einwahlorgie abnimmst (kann man da nicht
"sessions" speichern, wo bereits Host und Port und Login drinsteht?), so
dass der Nutzer nur per Doppelklick auf ein Icon "Mailtransfer" die
Session startet, hast Du eine Loesung mit wenig Aufwand und brauchst nicht
einmal die Delphi-CD.

Dann geht das putty-Fenster auf und der Nutzer sieht ein huebsches
"Verbindung aufbauen .. getan
 Mail schicken......... getan
 Mail holen............ getan"

und dann geht es wieder zu (mach zum Schluss noch "sleep 5", damit man die
letzte Meldung noch sieht)

Es gruesst
Peter