Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 7 Jun 2003 16:27:27 +0200

On Sat, Jun 07, 2003 at 03:58:55PM +0200, Ihsan Dogan wrote:
> Hi Bernd,

> Nein. Mit Enterprise waren früher die E3x00, E4x00 und E5x00
> gemeint und da gabs noch nie IDE.

Die von dir benannten Maschinen zählt Sun breits zu den Midrange
Servern - sind ja auch schon entsprechend groß und gut.
Da E in der Bezeichnung einer R150 oder E250 kommt auch nicht von
ungefähr.
Und ja - es gibt/gab auch eine Ultra 5 und Ultra 10 als Enterprise
Version zu kaufen - da steht dann auch Enterprise drauf - ist aber
immer noch IDE.
=> http://www.sun.com/servers/entry/5/

> Im Server Bereich hat Sun nur im entry level Bereich IDE Disks.

Exakt - Sun nennt die aber ebenfalls Enterprise, wenn man die als Server
Edition kauft.

> Bei der Konkurenz sieht es in diesem Preissegment auch nicht
> anders aus.

> Kommt immer darauf an, was man machen möchte. Das das OS auf die
> Hardware abgestimmt ist, ist IMHO schon ein grosser Vorteil.

FreeBSD ist auch auf Intel Hardware abgestimmt.
Es geht um das Preis Leistungsverhältniss, das man mit alternativer
Hardware einfach besser bekommt, solange man sich bei den kleineren
Maschinen aufhält.

> Seh ich anders ;)

Entpacke ein tar File auf einer sparc Solaris und mache das auf der
gleichen Maschine unter FreeBSD oder NetBSD.
Die echten Vorteile mit Solaris liegen im ausgereiften SMP und in
der Akzeptanz im Umfeld kommerzieller Software.
Natürlich ist es auch ein Vorteil zu wissen, daß man bei zukünftigen
Bedarf immer noch eine Maschine größer nehmen kann, ohne das OS zu
wechseln.
Die SMP Vorteile sind aber inzwischen auch nicht so entscheidend groß,
insbesonders bei einer kleinen Anzahl von CPUs.