Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Sat, 7 Jun 2003 16:56:17 +0200

On Saturday, 07 Jun 2003 16:27, Bernd Walter wrote:

> Die von dir benannten Maschinen zählt Sun breits zu den Midrange
> Servern - sind ja auch schon entsprechend groß und gut.
> Da E in der Bezeichnung einer R150 oder E250 kommt auch nicht von
> ungefähr.

So ziemlich jeder US-II Server heisst Enterprise. Der Enterprise
Level und die Maschinen die Enterprise heissen, sind nicht das
gleiche.

> Und ja - es gibt/gab auch eine Ultra 5 und Ultra 10 als Enterprise
> Version zu kaufen - da steht dann auch Enterprise drauf - ist aber
> immer noch IDE.
> => http://www.sun.com/servers/entry/5/

Erstaunt mich jetzt. Ich hab die Maschine noch nie in meinem
Leben gesehen. Ausserdem ist die Maschine auch nicht im System
Handbook aufgeführt.

> Exakt - Sun nennt die aber ebenfalls Enterprise, wenn man die als Server
> Edition kauft.

Nope. Die heissen Sun Fire. So wie die restliche Palette von Sun.

> FreeBSD ist auch auf Intel Hardware abgestimmt.

Bei defekter Hardware ist es mit Solaris auf Sparc um längen
einfach den Fehler heraus zu finden, als mit FreeBSD auf einem
PC.

> Es geht um das Preis Leistungsverhältniss, das man mit alternativer
> Hardware einfach besser bekommt, solange man sich bei den kleineren
> Maschinen aufhält.

Was verstehst Du unter "kleinere Maschinen"?

> Entpacke ein tar File auf einer sparc Solaris und mache das auf der
> gleichen Maschine unter FreeBSD oder NetBSD.

Auf Solaris: Mit welchem Filesystem?

> Die echten Vorteile mit Solaris liegen im ausgereiften SMP und in
> der Akzeptanz im Umfeld kommerzieller Software.
> Natürlich ist es auch ein Vorteil zu wissen, daß man bei zukünftigen
> Bedarf immer noch eine Maschine größer nehmen kann, ohne das OS zu
> wechseln.
> Die SMP Vorteile sind aber inzwischen auch nicht so entscheidend groß,
> insbesonders bei einer kleinen Anzahl von CPUs.

Ein weiterer Vorteil ist auch die Verfügbarkeit, was halt mit
PC's nicht möglich ist.

Gruss, Ihsan...

--
<!-- http://ihsan.dogan.ch/ -->    PGP encrypted mail preferred.