Re: dvd brennen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 7 Jun 2003 16:44:08 +0200 (CEST)

Paul <linuxmailing(at)derpaul.com> wrote:
> ist es möglich mit einem cd brenn prog dvds zu brennen? nein oder? Ist ja
> ein anderes dateisystem!?
> gibt es dafür schon programme?

Jein.

Es ist nicht unbedingt ein anderes Dateisystem. Du kannst
problemlos ein ganz normales ISO9660 Dateisystem mit
mkisofs erzeugen. Das stört mkisofs auch nicht, wenn das
ein paar Gbyte groß wird. Theoretisch kann man auch ein
beliebiges anderes Dateisystem auf DVD brennen, z.B. UFS,
nur kann man so eine DVD dann natürlich nicht mehr mit an-
deren Betriebssystemen (etwa Windows) lesen.

Über den Status von UDF-Support bin ich mir nicht ganz im
Klaren. Das Lesen geht auf jeden Fall (read-only), aber
ob und wie man UDF-Images bzw. kombinierte ISO+UDF-Images
erzeugen kann, weiß ich nicht (hatte bisher keinen Bedarf).
Das mkisofs-Tool hat zwar eine -udf Option, aber der Be-
schreibung nach ist das noch höchst experimentell und un-
terstützt diverse essentielle Features noch nicht. Ich
hab's aber nie selbst ausprobiert. Wenn jemand diesbezüg-
lich etwas genaueres weiß -- bitte melden. :-)

Wenn Du keine Daten-DVDs machen willst, sonderen Video-DVDs,
dann brauchst Du zusätzlich noch entsprechende Mastering-
Software. Ich erspare mir hier mal näheres, weil es Dir
wohl offenbar nur um Daten-DVDs ging.

Wie man dann das Image gebrannt kriegt, ist wieder eine
andere Geschichte. Es gibt diverse Tools, und es hängt
davon ab, was für einen Brenner Du hast. Das burncd-Tool
im Basissystem hat seit kurzem Support für DVD+RW. Für
andere Standards gibt es auch Software, die aber meines
Wissens (noch) nicht in der Ports-Collection ist, und ob
und wie gut sie unter FreeBSD läuft, kann ich nicht sagen.
Ein bißchen Bastelei und Experimentieren wird auf jeden
Fall angesagt sein. Von den Beschreibungen her machen
diese Programme überwiegend einen experimentellen und
möglicherweise instabilen Eindruck.

Diese Seite ist recht informativ, allerdings nicht ganz
auf dem neusten Stand:

http://www.whiterose.net/~mrpink/freebsd/dvdr.php

Desweiteren gibt es ein Projekt dvdrtools/dvdrecord:

https://savannah.nongnu.org/projects/dvdrtools/

Seit kurzem ist cdrecord-ProDVD von Jörg Schilling für
private Verwendung kostenlos. Genauere Infos findest Du
hier:

ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/

Als erstes auf die README Datei gehen. Darin ist ein
freier Lizenz-Key für private Nutzung enthalten, sowie
weitere Hinweise zu cdrecord-ProDVD.

Cryptography is about mathematics; security is about people.
       -- Bruce Schneier