Re: Fragen zu Audioanwendungen.

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 21:27:18 +0200 (CEST)

(Gemäß Netiquette bin ich beim Siezen geblieben, weise aber
höflichst darauf hin, daß in dieser Liste üblicherweise
geduzt wird.)

Matthias Thiem <mathiem(at)t-online.de> wrote:
> 1. beherrscht FreeBSD die DMA Unterstuetzung fuer ATAPI Geraete richtig,
> so das das CD-Brennen, egal welcher Modus (oder richtiger weise
> Blockgroesse), mit der gewohnt niedrigen Systemlast moeglich ist?

Ja, sofern das betreffende ATAPI-Gerät den DMA-Modus kor-
rekt implementiert. Das ist leider nicht bei allen der
Fall (wie ich aus eigener Erfahrung weiß), weshalb es bei
FreeBSD per Default ausgeschaltet ist. Man kann es aber
problemlos einschalten -- wie gesagt, vorausgesetzt, daß
die eigenen ATAPI-Geräte das auch richtig können.

> 2. Ist es moeglich die Alsa Soundkartentreiber von Linux auch auf
> FreeBSD zu verwenden?

Nein.

> (Meine Soundkarten werden mittlerweile von den ALSA Treibern
> unterstuetzt, aber nicht von FreeBSD. Und da ich die Soundkarten nach
> ihren technischen Werten ausgesucht habe und sehr zufrieden damit bin,
> wuerde ich darauf nicht verzichten wollen.)

Von OSS gibt es kommerzielle Soundkartentreiber für FreeBSD
(www.opensound.com). Kosten ein paar Dollar, aber wenn Sie
soviel Geld in Ihre Soundkarte investiert haben, sollte das
nicht mehr weiter ins Gewicht fallen. Und die OSS-Treiber
sind wirklich gut; ich habe dort auch mal einen gekauft.

Welche Soundkarte haben Sie denn konkret?

> 3. Beherrscht FreeBSD echtzeitfaehiges Multitasking?
> (das soll ja fuer HD-Recording sehr wichtig sein.)

Sogenannte harte Echtzeitfähigkeit ist mit PC-Hardware
prinzipiell nicht möglich, auch wenn einige Softwarefirmen
Gegenteiliges behaupten.

Allerdings sind bei typischen Audio-Anwendungen die Daten-
raten üblicherweise so gering, daß halbwegs moderne Hard-
ware und ein modernes Betriebssystem wie FreeBSD genügen,
um Dinge wie unterbrechungsfreies HD-Recording zu machen.
Allerdings würde ich da schon SCSI-Festplatten empfehlen,
kein IDE/ATA.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)