Fragen zu Audioanwendungen.

From: Matthias Thiem <mathiem(at)t-online.de>
Date: Thu, 05 Jun 2003 19:23:59 +0200

Guten Tag

Ich interessiere mich fuer FreeBSD, weil ich eine Alternative zu MS
Produkten suche. Zunaechst habe ich mich ueber Linux informiert,
allerdings gibt es dabei ein Problem:

Ich mache Hauptsaechlich Audiobearbeitung mit dem Rechner. Fuer Linux
ist da auch schon viel Software in der Entwicklung. Allerdings wird der
DMA Modus fuer ATAPI CD-Brenner bei Audio CDs nicht unterstuetzt.
Dadurch kann ich selbst auf meinem neuen Athlon XP 2000+ nur 16x
brennen, bei hoher Systemauslastung.
Nun meine Fragen:

1. beherrscht FreeBSD die DMA Unterstuetzung fuer ATAPI Geraete richtig,
so das das CD-Brennen, egal welcher Modus (oder richtiger weise
Blockgroesse), mit der gewohnt niedrigen Systemlast moeglich ist?

2. Ist es moeglich die Alsa Soundkartentreiber von Linux auch auf
FreeBSD zu verwenden?

(Meine Soundkarten werden mittlerweile von den ALSA Treibern
unterstuetzt, aber nicht von FreeBSD. Und da ich die Soundkarten nach
ihren technischen Werten ausgesucht habe und sehr zufrieden damit bin,
wuerde ich darauf nicht verzichten wollen.)

3. Beherrscht FreeBSD echtzeitfaehiges Multitasking?
(das soll ja fuer HD-Recording sehr wichtig sein.)

Vielen Dank fuer Ihre Antwort im voraus.

mfg Matthias Thiem