Re: Fragen zu Audioanwendungen.

From: Matthias Thiem <mathiem(at)t-online.de>
Date: Fri, 06 Jun 2003 16:20:26 +0200

Moin

Oliver Fromme schrieb:

> (Gemäß Netiquette bin ich beim Siezen geblieben, weise aber
> höflichst darauf hin, daß in dieser Liste üblicherweise
> geduzt wird.)

Alles klar, ich wollte nur keinem auf den Schlips treten.

> Ja, sofern das betreffende ATAPI-Gerät den DMA-Modus kor-
> rekt implementiert. Das ist leider nicht bei allen der
> Fall (wie ich aus eigener Erfahrung weiß), weshalb es bei
> FreeBSD per Default ausgeschaltet ist.

Mit meiner Komfiguration funtioniert DMA zumindest unter Win2k und 98.
Ich gehe also davon aus das es schon funktioniert.

> Man kann es aber
> problemlos einschalten -- wie gesagt, vorausgesetzt, daß
> die eigenen ATAPI-Geräte das auch richtig können.

Macht man das auch mit hdparm oder ist das ein anderer Befehl?

> Welche Soundkarte haben Sie denn konkret?

Es handelt sich bei den verwendeten Karten um jeweils einen Onboard
Chipsatz auf dem Elitegroup K7S5A Mainboard und andererseits (und die
ist besonders wichtig) um eine RME Digi96/8 PST.

Laut den Hardware Notes auf der FreeBSD Seite wird diese Karte nicht
unterstuetzt.

Einzige Alternative waehre eine Karte mit Cmedia Chipsatz und zwar mit
dem bestimmten der Bitgenau S/P-DIF kann (welcher war das nochmal?) und
ein externer A/D D/A Wandler. Die C-Media Chips koennen zwar nur 44.1
und 48KHz, aber mehr braucht man sowieso nicht. Die Frage waehre dann
noch ob das S/P-DIF Interface von Cmedia auch voll unterstuetzt wird.

> Sogenannte harte Echtzeitfähigkeit ist mit PC-Hardware
> prinzipiell nicht möglich, auch wenn einige Softwarefirmen
> Gegenteiliges behaupten.

Dumme Frage: was ist da genau der Unterschied.
Echtzeitfaehig ist AFAIK wenn jeder Prozess maximal nur eine bestimmte
Zeit warten muss. Ich nehme an dasz das notwendig ist damit z.B. kein
Buffer Underrun beim Brennen auftritt wenn noch etwas anderes laeuft.

Oder habe ich das falsch verstanden?

> Allerdings sind bei typischen Audio-Anwendungen die Daten-
> raten üblicherweise so gering, daß halbwegs moderne Hard-
> ware und ein modernes Betriebssystem wie FreeBSD genügen,
> um Dinge wie unterbrechungsfreies HD-Recording zu machen.
> Allerdings würde ich da schon SCSI-Festplatten empfehlen,
> kein IDE/ATA.

Die RME Karte ist zwar auf 8 Spuren aufruestbar, aber benoetigt habe ich
das noch nicht. Stereo ist das wichtigste. Und zumindest das hat bisher
auch mit IDE funktioniert.