Re: Halflifeserver Probleme

From: Carsten <Carsten(at)hashba.de>
Date: Wed, 4 Jun 2003 23:33:08 +0200

Patrick Hess schrieb:

> Hä, was hast du geschafft? Verstehe ich ehrlich nicht. Du hast mal
> irgendeine Binärdatei ausgeführt und irgendein Tar-Archiv nach
> /usr/ports/distfiles gespeichert.

server# ./hlds_l_3110_full.bin #
Dann agreement bestätigen und eine .tar.gz Datei wird erstellt.
server# mv hlds_l_3110_full.tar.gz /usr/ports/distfiles/ # Dieser
Befehl verschiebt die Datei nach /usr/ports/distfiles

# irgendwas unklar?

> Warum benutzt du nicht den richtigen Weg und führst unter
> /usr/ports/games/halflifeserver ein "make" aus? Das holt dir
> automatisch das _richtige_ Tar-Archiv aus dem Netz und übersetzt den
> ganzen Krempels.

Also der "richtige" Weg sieht bei mir wie folgt aus:

--- snip ---

server# make
===> hlds-3.1.1.0 Please download and execute hlds_l_3110_full.bin to read
valve's agreement and if you agree to the terms, then it will dump the
tarball hlds_l_3110_full.tar.gz to your current directory. Finally, move
hlds_l_3110_full.tar.gz to /usr/ports/distfiles and run make again.

--- snap ---

> Autsch! Das kommt davon, wenn man _irgendein_ Tar-Archiv
> herunterlädt. Das dürfte nicht die Version sein, die dein "make"
> erwartet, sprich, die Version, im Ports-Tree enthalten ist. Und bei
> unterschiedlichen Tar-Archiven ergeben sich zwangsläufig
> unterschiedliche Checksummen.

Also die Version 3110 ist doch Version 3110 oder?
Und es gibt nur _EINE_ hlds_l_3110_full.bin oder?
Das könnte evntl ein Fehler in der make sein.

> Also lösch dieses Tar-Archiv wieder und führe wie oben beschrieben
> ein "make" aus. Das holt dir automatisch das richtige Package.

*kopfschüttel* Siehe oben

> Die Brechstangen-Methode, einfach ein NO_CHECKSUM reinzuprügeln,
> kann oftmals nach hinten losgehen. Das sollte man nur tun, wenn man
> wirklich weiß, was man da gerade anstellt.

Also ich habe unter SuSE schon etwa 25 HlServer installiert.
Aller dieser Version. Die Datei die ich hatte war 100%ig die richtige.
Und dann habe ich es neu geladen und sie war wieder 100%ig richtig!

> Wenn du eine neuere Server-Version haben willst, als dein Ports-Tree
> enthält, solltest du den Tree vielleicht mal updaten. Möglicherweise
> ist in einem aktuelleren Ports-System auch eine aktuellere Version
> des Half-Life-Servers enthalten.

Verrätst du mir wie?

> Da habe ich wieder ein Verständnisproblem. Wenn du ein volles
> Verzeichnis löscht, sind natürlich auch die darin enthaltenen
> Unterverzeichnisse und Dateien gelöscht.

server# rmdir hlds_l # sagt mir "directory not empty"
server# rm -r hlds_l # macht das was ich wissen wollte!

Gruß Carsten