Re: Halflifeserver Probleme

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 4 Jun 2003 19:25:00 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:
> habe hlds_l_3110_full.bin geladen, ausgeführt und die
> hlds_l_3110_full.tar.gz
> in /usr/ports/distfiles untergebracht.

Hä, was hast du geschafft? Verstehe ich ehrlich nicht. Du hast mal
irgendeine Binärdatei ausgeführt und irgendein Tar-Archiv nach
/usr/ports/distfiles gespeichert.

Warum benutzt du nicht den richtigen Weg und führst unter
/usr/ports/games/halflifeserver ein "make" aus? Das holt dir
automatisch das _richtige_ Tar-Archiv aus dem Netz und übersetzt den
ganzen Krempels.

> Naja make hat dann einen Checksum Error
> ausgegeben, woraufhin ich mal NO_CHECKSUM=yes ausprobiert habe.

Autsch! Das kommt davon, wenn man _irgendein_ Tar-Archiv
herunterlädt. Das dürfte nicht die Version sein, die dein "make"
erwartet, sprich, die Version, im Ports-Tree enthalten ist. Und bei
unterschiedlichen Tar-Archiven ergeben sich zwangsläufig
unterschiedliche Checksummen.

Also lösch dieses Tar-Archiv wieder und führe wie oben beschrieben
ein "make" aus. Das holt dir automatisch das richtige Package.

Die Brechstangen-Methode, einfach ein NO_CHECKSUM reinzuprügeln,
kann oftmals nach hinten losgehen. Das sollte man nur tun, wenn man
wirklich weiß, was man da gerade anstellt.

Wenn du eine neuere Server-Version haben willst, als dein Ports-Tree
enthält, solltest du den Tree vielleicht mal updaten. Möglicherweise
ist in einem aktuelleren Ports-System auch eine aktuellere Version
des Half-Life-Servers enthalten.

> Achja und wie kann ich *volle* Verzeichnisse löschen _ohne_ sie zu
> entleeren.

Da habe ich wieder ein Verständnisproblem. Wenn du ein volles
Verzeichnis löscht, sind natürlich auch die darin enthaltenen
Unterverzeichnisse und Dateien gelöscht.

Wenn du die behalten willst, mußt du sie erst an eine andere
Stelle im Dateibaum verschieben, so daß das zu löschende
Verzeichnis keinen Inhalt mehr hat. Dann kannst du das Verzeichnis
löschen und hast seinen früheren Inhalt immer noch - eben an der
Stelle, an den du ihn vor dem Löschen verschoben hattest.

--
Gruß,
Patrick