Re: USB-Geräte (Was: Compact Flash Reader)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 00:10:25 +0200

On Wed, Jun 04, 2003 at 11:10:50PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,
>
> also, hier mal meine Erfahrung mit USB-Geräten unter FreeBSD:
>
> 1. Versuch - CF-Reader
> ----------------------
> "UR100 USB SmartMedia & CompactFlash Reader/Writer"
> Leider kein Erfolg ... selbst mit Quirks habe ich nur Panik bei mir
> verursacht (damals noch FreeBSD 4.7)

Kann ich nicht viel zu sagen.

> 2. Versuch - 6in1 Card-Reader
> -----------------------------
> "6in1 CardReader - CR-V10-U6"
> Hab mir Hoffnung gemacht das 6in1-Reader wenigsten funktionieren. Aber
> leider kein Erfolg. Die CF-Karte wird sogar erkannt, aber das war es
> dann auch schon (unter FreeBSD 5).

Der Beschreibung nach ist der Fehler in 5.1 gefixed.
Als Workaround für ältere OS Versionen kannst du einen manuellen
camcontrol rescan machen.

> 3. Versuch - Scanner
> --------------------
> "Epson Perfection 1260"
> Wird zumindest vom Namen erkannt aber leider nicht als Scanner
> eingebunden. Laut der Doku von Sane wird er unterstützt, wie es scheint
> aber nur unter Linux.

Wenn Sane den unterstützt, dann muß man dem uscanner Treiber meist nur
die ID mitteilen.
Für Scanner gibt es leider keine Class Definition, sodaß wirklich jedes
Gerät einzeln bekannt gemacht werden muß.
Evtl ist der Scanner der 5.1 aber auch schon bekannt.

> 4. Versuch - Digitalcamera
> --------------------------
> "Canon PowerShot A200"
> Tja, gphoto2 sollte die Camera unterstützen. Ich komme auch mit dem
> Programm auf die Karte. Gehe ich aber in das Verzeichnis mit den Bildern
> so stürzt das Programm ab. AFAIK scheint es unter Linux zu klappen.

Probiere das noch mal mit 5.1
Wenn es immer noch nicht klapt, dann bitte Details.

> 5. Versuch - Memory-Stick
> -------------------------
> "LAKS-Uhr mit 32 MB" (Werbegeschenk von 1und1)
> Mal was positives ... klappte auf Anhieb:
>
> /var/log/messages:
>
> # camcontroll devlist all
> < 1.11> at scbus3 target 0 lun 0 (da1,pass3)

Ist doch mal was :)

> IMHO ist die momentane Situation etwas unbefriedigend. Um die Bilder
> meiner Digitalkamera einlesen zu können oder gar scannen zu können
> (obwohl ich extra in die Sane-Doku geschaut habe) bin ich immer noch auf
> Windows angewiesen. IMHO mache ich mir aber mit dem neuen FreeBSD 5.1
> etwas Hoffnung.
>
> Mal ne Frage ... woran liegt es eigentlich das Windows die Geräte sofort
> nach dem Einstecken erkannet (teilweise sogar ohne Treiber) und damit
> keine Probleme hat?

Das liegt daran, das den Herstellern »tut mit Windows« - vor dem
verkaufen reicht.
Die Prüfen nicht, ob die Geräte wirklich OK sind, weil die ja bereits
mit dem Windows Test Absatz haben und der Rest kaum einen Unterschied
macht.

> Ich kann nur hoffen das sich die Situation mit der Zeit bessert, denn
> immer mehr Geräte werden teilweise nur noch als USB angeboten.

Ich kann kaum noch echte Probleme erkennen.
Sehr vieles kann man inzwischen fixen, sobald das Problem bekannt wird.
Natürlich gibt es noch einige ärgerliche Ausnahmen, aber die werden
deutlich seltener.

Was mich manchmal mehr nervt, als das ein Gerät nicht funktioniert ist,
daß man einen Panic wegen einem Geräteproblem bekommt.
Ich klemme deshalb niemals unbekannte Geräte an meinen Desktop Rechner,
sondern immer erst mal an eine Testkiste.
Eine dynamische Quirktabelle ohne Reboot steht auch auf meinem Wunsch-
zettel, genauso wie statische Devicenamen und gezielte Rescans
einzelner Ports.