Re: Halflifeserver Probleme

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 13:02:06 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:

> server# ./hlds_l_3110_full.bin #
> Dann agreement bestätigen und eine .tar.gz Datei wird erstellt.
> server# mv hlds_l_3110_full.tar.gz /usr/ports/distfiles/ # Dieser
> Befehl verschiebt die Datei nach /usr/ports/distfiles
>
> # irgendwas unklar?

Nach deiner Erläuterung von unten...

> Also der "richtige" Weg sieht bei mir wie folgt aus:
>
> --- snip ---
>
> server# make
> ===> hlds-3.1.1.0 Please download and execute hlds_l_3110_full.bin to read
> valve's agreement and if you agree to the terms, then it will dump the
> tarball hlds_l_3110_full.tar.gz to your current directory. Finally, move
> hlds_l_3110_full.tar.gz to /usr/ports/distfiles and run make again.

... nicht mehr. Ich habe diesen Port noch nie gebaut und wußte
daher nicht, daß er solche Spezialitäten enthält. Kannte ich bis
jetzt nur vom Java-Port, bei dem man aus Lizenzgründen auch diverse
Archive selbst herunterladen muß.

> Also die Version 3110 ist doch Version 3110 oder?
> Und es gibt nur _EINE_ hlds_l_3110_full.bin oder?
> Das könnte evntl ein Fehler in der make sein.

Fand sich in der Ausgabe von "make" keine Download-Adresse? Ist
zumindest bei besagtem Java-Port so. Ansonsten solltest du mit
Google nach diesem Archiv suchen. Vielleicht kann man es von
mehreren Servern herunterladen und du hast mit einem anderen mehr
Glück. Kann ja durchaus sein, daß da was auf dem Server kaputt ist.

> *kopfschüttel* Siehe oben

Ok, das ist jetzt klar. Ich wußte wie gesagt nicht, daß es sich
bei diesem Port um einen solchen mit besonderen Lizenzbedingungen
handelt.

> Verrätst du mir wie?

Klar. Du mußt dir
ftp://ftp.se.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/branches/-current/ports.tar.gz
herunterladen, das ist das Grundgerüst. Dieses dann nach /usr/ports
entpacken. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Skript gebastelt,
welches dies automatisch erledigt und die ports.tar.gz auf dem
Netzwerkserver ablegt, damit sich alle anderen Clients das Archiv
gleich von dort holen können. Das Skript habe ich mal unter
http://phess.de.vu/PortsUpgrade abgeladen. Aber Skript bitte erst
ansehen und nicht einfach blind ausführen. Sollte man nie tun.

Elleganter wäre vielleicht ein "Inkremental"-Update mittels CVS.
Damit habe ich mich bisher allerdings noch nicht auseinandergesetzt.

--
Gruß,
Patrick