USB-Geräte (Was: Compact Flash Reader)

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: 04 Jun 2003 23:10:50 +0200

Hallo,

also, hier mal meine Erfahrung mit USB-Geräten unter FreeBSD:

1. Versuch - CF-Reader
----------------------
"UR100 USB SmartMedia & CompactFlash Reader/Writer"
Leider kein Erfolg ... selbst mit Quirks habe ich nur Panik bei mir
verursacht (damals noch FreeBSD 4.7)

2. Versuch - 6in1 Card-Reader
-----------------------------
"6in1 CardReader - CR-V10-U6"
Hab mir Hoffnung gemacht das 6in1-Reader wenigsten funktionieren. Aber
leider kein Erfolg. Die CF-Karte wird sogar erkannt, aber das war es
dann auch schon (unter FreeBSD 5).

3. Versuch - Scanner
--------------------
"Epson Perfection 1260"
Wird zumindest vom Namen erkannt aber leider nicht als Scanner
eingebunden. Laut der Doku von Sane wird er unterstützt, wie es scheint
aber nur unter Linux.

4. Versuch - Digitalcamera
--------------------------
"Canon PowerShot A200"
Tja, gphoto2 sollte die Camera unterstützen. Ich komme auch mit dem
Programm auf die Karte. Gehe ich aber in das Verzeichnis mit den Bildern
so stürzt das Programm ab. AFAIK scheint es unter Linux zu klappen.

5. Versuch - Memory-Stick
-------------------------
"LAKS-Uhr mit 32 MB" (Werbegeschenk von 1und1)
Mal was positives ... klappte auf Anhieb:

/var/log/messages:
|kernel: umass0: USB Solid state disk, rev 1.10/1.00, addr 2
|kernel: da1 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
|kernel: da1: < 1.11> Removable Direct Access SCSI-2 device
|kernel: da1: 1.000MB/s transfers
|kernel: da1: 31MB (64512 512 byte sectors: 64H 32S/T 31C)

# camcontroll devlist all
< 1.11> at scbus3 target 0 lun 0 (da1,pass3)

IMHO ist die momentane Situation etwas unbefriedigend. Um die Bilder
meiner Digitalkamera einlesen zu können oder gar scannen zu können
(obwohl ich extra in die Sane-Doku geschaut habe) bin ich immer noch auf
Windows angewiesen. IMHO mache ich mir aber mit dem neuen FreeBSD 5.1
etwas Hoffnung.

Mal ne Frage ... woran liegt es eigentlich das Windows die Geräte sofort
nach dem Einstecken erkannet (teilweise sogar ohne Treiber) und damit
keine Probleme hat?

Ich kann nur hoffen das sich die Situation mit der Zeit bessert, denn
immer mehr Geräte werden teilweise nur noch als USB angeboten.

Gruß,
Stefan

--
                             )       \   /      (
                            /|\      )\_/(     /|\
*                          / | \    (/\|/\)   / | \               *
|\________________________/__|__o____\`|'/___o__|__\_____________/|
| Stefan Jahn                  '^`    \|/   '^`                   |
| mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de V  ICQ: 156608868 (Zeiram) |
| http://www.nemesis-sektor.de                                    |
| http://www.oberdoerfler-schlitzohren.de                         |
| PGP-Key: http://www.nemesis-sektor.de/pgp.txt                   |
| Fingerprint: F5C3 3949 1130 D838 CBAF  2028 CF6C 5FE3 797C 6C02 |
*                    l _/   V           ))        V   \ l         *