Re: USB-Geräte

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 01:31:06 +0200 (CEST)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> 1. Versuch - CF-Reader

Der schon mehrfach gegebene Hinweis: Wenn man einen Rech-
ner mit PCMCIA hat, sollte man einen entsprechenden Adapter
verwenden, um seine CF-Karten zu bearbeiten. Das funktio-
niert sicherer als USB.

> 2. Versuch - 6in1 Card-Reader

Ich habe den von Aldi ("Tevion 6in1"; ist natürlich nur ein
4in1; der Rest ist 'n Marketing-Gag), da funktioniert zu-
mindest der CF-Slot (nach Einfügen eines Quirks, wenn ich
das richtig in Erinnerung habe).

> 3. Versuch - Scanner
> "Epson Perfection 1260"

Den hat ein Freund von mir unter FreeBSD am Laufen. Muß
also prinzipiell funktionieren.

> 4. Versuch - Digitalcamera

Die sind auch so ein Kapitel für sich ... Meine alte Kodak
DC240 verwendet auch ein proprietäres USB-Protokoll. Gibt
es überhaupt ein standardisiertes allgemeines Protokoll für
Digitalkameras?) Immerhin hat Kodak die Doku dazu heraus-
gerückt, so daß ich dafür mal ein kleines Tool schrerben
konnte, das auf ugen zugreift (war noch während meines Stu-
diums, als ich noch Zeit für sowas hatte). Aber im allge-
meinen transferiere ich die Daten per CF-Karte und PCMCIA-
Adapter (siehe oben), weil's einfach bequemer ist.

> 5. Versuch - Memory-Stick
> "LAKS-Uhr mit 32 MB" (Werbegeschenk von 1und1)
> Mal was positives ... klappte auf Anhieb:

Yep, meiner auch (ein FuSi »Memory Bird«, 64 Mbyte), aller-
dings brauchte der auch 'nen Quirk.

> Mal ne Frage ... woran liegt es eigentlich das Windows die Geräte sofort
> nach dem Einstecken erkannet (teilweise sogar ohne Treiber) und damit
> keine Probleme hat?

Natürlich braucht auch Windows Treiber. Es sind halt nur
bereits eine Reihe generischer Treiber bei Windows dabei,
so daß man möglicherweise keinen extra installieren muß.
Das dürfte z.B. bei den meisten umass- und ucom-Geräten der
Fall sein.

> Ich kann nur hoffen das sich die Situation mit der Zeit bessert, denn
> immer mehr Geräte werden teilweise nur noch als USB angeboten.

Ja. Intel hat auch offiziell die herkömmlichen seriellen
und parallelen Ports sowie die PS/2-Anschlüsse (für Maus
und Tastatur) für obsolet erklärt.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)