SDSL, was: Re: THX for ECC

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 26 May 2003 15:44:12 +0200 (CEST)

On Mon, 26 May 2003, Carsten wrote:

> Jop... Lucent CellPipe 20-SE. Das Ding ist aber von der Firmware her
> überschrieben
> und lässt keine Konfiguration zu. Außerdem sind Hardwarerouter nicht so mein
> Ding.
> Wenn ich meine Rechner direkt am Lucent anschließe dann habe ich auch nur
> 10Mbit.
> Einwählen muss ich mich sowieso (keine Ahnung warum die das nicht per
> Seriennummer
> vom Router machen) und dann mache ich das mit nem FreeBSD Router :)

Moin!

Ok, obwohl ich black boxes als einfacher empfinde als SOftware... aber
Geschmackssache.
Die Cellpipe riecht nach QSC oder Reseller.
Die Teile haben einen integrierten HUB, der eben 10 MBit macht. Wenn man
den verwendet, um alle seine Rechner zu vernetzen, dann hat man auch im
internen LAN 10MBit, wenn man diese an einen Rechner mit 100Mbit-Strang
klemmt, der dann über eine zweite Karte rausgeht, ist die Bandbreite im
internen Netz natürlich höher.

Beim Einwählen werden u.a. auch dynamische IP'S vergeben, sofern man
nicht den Luxus einer stat . IP hat, sowie Accountinginformationen
geschrieben.
Die Verwaltung der Routerseriennummern ist ein grösserer Akt als die
Logindaten, denn wenn mal eine CPE ausgetauscht werden muss, muss diese
auch in der Kundenzuordnung geändert werden.

> Jop wem sagste das? Ich habe eigentlich eine Bandbreite von 2,3Mbit up und
> down,
> begrenzt ist es auf 1Mbit down und 256kbit upload.

Meist gedrosseltes SDSL.

Frage: Wie machst Du eigentlich die Umsetzung von der Telefondose (über
den Splitter) und der Netzwerkkarte?
Die Cellpipes hatten da meist eingebaute Module...

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,