Re: THX for ECC

From: Carsten <Carsten(at)hashba.de>
Date: Mon, 26 May 2003 13:19:16 +0200

Olaf Hoyer schrieb:

> Moin!
>
> Normalerweise wird bei SDSL ein Router mitgeliefert, an den dann die
> Netzwerkkarte verbunden wird, oder welcher Anbieter mit welchem Produkt
> isses?

Jop... Lucent CellPipe 20-SE. Das Ding ist aber von der Firmware her
überschrieben
und lässt keine Konfiguration zu. Außerdem sind Hardwarerouter nicht so mein
Ding.
Wenn ich meine Rechner direkt am Lucent anschließe dann habe ich auch nur
10Mbit.
Einwählen muss ich mich sowieso (keine Ahnung warum die das nicht per
Seriennummer
vom Router machen) und dann mache ich das mit nem FreeBSD Router :)

> Mit sonstigem (A)DSL, wo man gerade das DSL-Modem hat, wird die
> Ethernetkarte reingesteckt, und der ppp konfiguriert, welches im
> Handbuch und im FAQ von
> http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html
>
> beschrieben ist.

Genau (!) das habe ich gesucht. Naja die Routen dürfte ich auch hinbekommen.

> Einige Anbieter verkaufen einem ein gedrosseltes SDSL, welches aber wie
> ADSL konfiguriert wird...

Jop wem sagste das? Ich habe eigentlich eine Bandbreite von 2,3Mbit up und
down,
begrenzt ist es auf 1Mbit down und 256kbit upload.

Nochmal besten Dank

Gruß Carsten