Re: Probleme mit IBM SCSI Disk

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 26 May 2003 14:52:12 +0200

On 5/26/2003 2:31 PM, Bernd Walter wrote:

> Mit einem CD-ROM wirst du kaum eine Wide Verkabelung terminieren können.

Das Beispiel mit der Wide-Platte ist aus dem einzigen FreeBSD-System,
dass ich z.Zt. mit einer solchen Platte laufen habe. Die Jumperbelegung
ist in
http://archaic-apples.shauny.de/files/mac/manuals/Power_Computing/pcctraining/SCSIIDTerm.pdf
recht gut beschrieben (gefunden durch:
http://www.google.de/search?q=ibm+scsi+dors+always+id+0&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=).

In dem Fall ist die Platte auch terminiert :-)
Der zugehörige 3940 hat auch 2 Kanäle, ich hänge den dmesg-Output mal an.

Es ist wie gesagt kein allgemeines Problem, sondern tritt nur mit IBM
DACS und IBM DORS auf, von denen ich halt noch ca. 5 rumliegen habe. Da
2GB aber für ein 5.x zu klein sind, und ich nicht vorhabe, noch 2 Jahre
4.x zu verwenden, hätte ich da schon gern 'ne Lösung für.

Das Problem ist auch nicht FreeBSD, sondern schon das Controller-BIOS,
das die Platte nicht findet. Folgende Controller habe ich schon drauf
angesetzt:
- Adaptec 2742-AT
- Adaptec 2940 UW (2 verschiedene)
- Adaptec 3940 UW (s.o.)
- Interner Controller einer SparcStation5
- Interner Controller einer 43P-133 (IBM pSeries)
- ICP Vortex 6528RD

Immer das gleiche Ergebnis:
IBM DCAS-34330W !# ID 0
    ^^ gegen DCAS/DORS-32160 wahlweise tauschbar.

Die DORS/DCAS-43* sind Wide, die -32* Narrow.

> Es sei denn die Platten und Verkabelung sind auch vollständig 8 bit.

Die Narrow-Platten, um die es mir hauptsächlich geht, kann ich vor's
CD-ROM packen :-)

> Du solltest nicht nur die ID Jumper prüfen, sondern alle anderen
> ebenfalls, ich kann den Fall nicht zuordnen, aber bei IBM hat man schon
> mal recht exotische Features - würde mich also nicht wundern.

Jumperbelegung einer Platte:
Pin Bezeichnung gesetzt
  1 Spare(50Pin) ID Bit 3 -
  2 ID Bit 2 X
  3 ID Bit 1 -
  4 ID Bit 0 -
  5 Disable Auto Spin -
  6 SCSI Term On -
  7 Disable Unit Attn -
  8 Spare -
  9 Auto Start Delay -
 10 Delay Start 6/12 -
 11 Disable Parity -
 12 LED OUT -

Die 2. Platte habe ich spaßeshalber auf ID 6 gejumpert - beide ID 0.
Ich habe auch mal komplett ohne CD-ROM getestet, die hintere Platte
terminiert, selbes Ergebnis. Ich habe das CD-ROM mit 'ner niedrigeren
und höheren ID als die Platte(n) probiert, vor und hinter der Platte
angesteckt. Immer ID 0.

Ich bin halt recht ratlos, aber was in der c't jemals stand bzw. mein
Dozent in der Uni mich über SCSI gelehrt hat, hab' ich alles schon
probiert. Ich ärgere mich schon ca. 4 Monate damit rum, und langsam
weiss ich halt nicht mehr, was ich noch probieren soll.

Gruss,
Jens