Re: Netzwerkproblem auf die Schliche kommen

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 21 May 2003 14:49:44 +0200

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [030520 20:42]:

Hallo Oliver, Andreas,

> - Was ist zwischen den betroffenen Maschinen? Ein Hub,
> ein Switch, sonst noch etwas? Sind alle beteiligten
> Interfaces auf Full-Duplex eingestellt, und bestätigen
> dies die LEDs am Switch? (Ich gehe aber davon aus, daß
> es kein Duplex-Problem ist, da Du offenbar keinen
> Packet-loss hast.)

es ist ein 100MBit Switch, alle Karten stehen auf auto-negotiation (und
zumindest bei FBSD-Rechner, unter Windows kann ich nicht nachschauen,
wird aber wohl auch steht auch als media »Ethernet autoselect (100baseTX
<full-duplex>)«) und die full-duplex LEDs des Switch leuchten auch auf.
Das scheint also alles ok zu sein.
Zwischen zwei Windows-Rechner in dem Netz klappt die Kommunikation ja
auch wie erwartet, nur von den Win-Dosen zum Server hin habe ich eine
Grössenordnung weniger Durchsatz.

> - Wiederhole den Ping-Test mal mit größeren Paketen (ping
> -s 1400), da dies eine Datenübertragung per Samba oder
> FTP besser »simuliert«.

Ja, habe ich auch schon gemacht. Da ändert sich nichts.

> - Schau mal auf »netstat -i« -- werden dort Errors oder
> Kollisionen gelistet?

Ja, es gibt ziemlich viele input errors, die auch gleich hochgehen
sobald man Daten auf den Server schaufelt. Daten holen geht ganz ohne
Fehler.

  $ netstat -i -I xl0
  Name Mtu Network Address Ipkts Ierrs Opkts Oerrs Coll
  xl0 1500 <Link#2> de:ad:00:be:ef:23 415429 8249 709394 0 217
  xl0 1500 192.168.110 server 404792 - 692912 - -

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woher diese Fehler kommen? Kann
es ein Defekt der Karte sein?

Gruss
 Christian

--
Pingpong sollte man nie mit offenem Mund spielen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker