Re: Netzwerkproblem auf die Schliche kommen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 21 May 2003 16:09:47 +0200

On Wed, May 21, 2003 at 02:49:44PM +0200, Christian Lackas wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [030520 20:42]:
>
> Ja, es gibt ziemlich viele input errors, die auch gleich hochgehen
> sobald man Daten auf den Server schaufelt. Daten holen geht ganz ohne
> Fehler.
>
> $ netstat -i -I xl0
> Name Mtu Network Address Ipkts Ierrs Opkts Oerrs Coll
> xl0 1500 <Link#2> de:ad:00:be:ef:23 415429 8249 709394 0 217
> xl0 1500 192.168.110 server 404792 - 692912 - -
>
> Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woher diese Fehler kommen? Kann
> es ein Defekt der Karte sein?

OK - die Karte hängt an einem Switch Port, d.h. CRC Fehler sollten
je nach Switch Typ nicht durchkommen.
Gehen wir mal davon aus, daß das der Switch vollständige Packete
Puffert - dann passieren die Fehler genau auf dieser Strecke zwischen
xl Karte und Switchport.
Du bekommst Collisions angezeigt - entweder bremst der Switch dich aus,
was strenggenommen bei FDX keine Collisions sind, oder deine Karte
sieht selber Collisions - im letzteren Fall steht die Karte dann
eindeutig auf Halb-Duplex.
Die Input Error können zwei Ursachen haben - entweder steht der Switch
auf Halb-Duplex und er bricht Übertragungen ab, sobald von der XL Karte
gleichzeitig übertragen wird oder die Verbindung ist elektrisch nicht
OK - also defektes Kabel, oder Fehler in der Einmeßung.
Letzteres ist in der Regel ein Hardware/Software Bug - wobei ich den
mit langen Kabeln und billigen Switchen schon oft sehen durfte.
Wenn die Karte fälschlich auf Halb Duplex stehen würde, dann hättest du
normalerweise wesentlich mehr Collisions, da Input Fehler erst durch
eine Collision zustande kommen.

Kurz - ich habe den Verdacht, daß der Switch nur von FDX träumt, es
aber in diesem Fall nicht macht.
Ist jetzt keine Garantierte Aussage, aber als erstes würde ich einen
Switch eines anderen Herstellers ausprobieren und die Kabel prüfen.