Re: Netzwerkproblem auf die Schliche kommen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 20 May 2003 20:28:18 +0200 (CEST)

Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de> wrote:
> ich habe in einem lokalen Netzwerk zwei Rechner stehen. Einen
> FreeBSD-Server und einen WinXP Client. Auf dem Server laufen ein FTPd
> und Samba (beides verhält sich gleich, weshalb ich auf ein allgemeines
> Netzwerkproblem tippe). Wenn ich jetzt Daten vom Server zum Client
> kopiere, dann komme ich da auf Durchsätze in der Grössenordnung von 5
> MB/s.
> Wenn aber Daten in umgekehrter Richtung kopiert werden, dann sind nicht
> mehr als 300 kB/s drin.
>
> Das Netzwerk ist ansonsten frei. Die Rechner haben beide genügend
> [...]

Ein paar Dinge, die man anschauen könnte:

 - Was ist zwischen den betroffenen Maschinen? Ein Hub,
   ein Switch, sonst noch etwas? Sind alle beteiligten
   Interfaces auf Full-Duplex eingestellt, und bestätigen
   dies die LEDs am Switch? (Ich gehe aber davon aus, daß
   es kein Duplex-Problem ist, da Du offenbar keinen
   Packet-loss hast.)

 - Wiederhole den Ping-Test mal mit größeren Paketen (ping
   -s 1400), da dies eine Datenübertragung per Samba oder
   FTP besser »simuliert«.

 - Schau mal auf »netstat -i« -- werden dort Errors oder
   Kollisionen gelistet?

 - Wenn das alles nicht weiterbringt, könnte man versuchen,
   an den TCP-Parametern zu drehen (sysctl net.inet.tcp).
   Da sollte man aber schon genau wissen, was man tut, und
   ich kann da auch keine konkreteren Tips gebe, ohne das
   Problem näher zu untersuchen.

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office