Re: Netzwerkproblem auf die Schliche kommen

From: Harald Klatte <klatte(at)hrz.uni-kassel.de>
Date: Wed, 21 May 2003 16:23:50 +0200 (CEST)

Hallo Christian,

On Wed, 21 May 2003, Christian Lackas wrote:

> es ist ein 100MBit Switch, alle Karten stehen auf auto-negotiation (und
> zumindest bei FBSD-Rechner, unter Windows kann ich nicht nachschauen,
> wird aber wohl auch steht auch als media »Ethernet autoselect (100baseTX
> <full-duplex>)«) und die full-duplex LEDs des Switch leuchten auch auf.
> Das scheint also alles ok zu sein.

hmm... Hier hatten wir vor längerer Zeit ein ähnliches Problem
mit 3C905 Karten. In unserem Falle (am anderen Ende Cisco-Switch)
war der Fehler durch feste Konfiguration auf 100baseTX <full-duplex>
beseitigt. Ich führe unseren Fehler auf (häufinges) Durchlaufen
der Auto-negotiation zurück. Der Effekt trat übrigens auch unter
Linux und AIX auf und liess sich in allen Fällen auf o.g. Art oder
durch Austausch der 3C905 gegen andere Hardware beseitigen.

Das lässt auf partielle inkompatibilität der Kombination
Switch <-> Karte schliessen.

> Zwischen zwei Windows-Rechner in dem Netz klappt die Kommunikation ja
> auch wie erwartet, nur von den Win-Dosen zum Server hin habe ich eine
> Grössenordnung weniger Durchsatz.

Eben, war hier auch nur auf den Kartentyp beschränkt.

> Ja, habe ich auch schon gemacht. Da ändert sich nichts.

und damit wahrscheinlich keine Pufferprobleme.

Exakt dasselbe hier.

Grüße,

Harald

--
+---+  Harald Klatte                        email: klatte(at)hrz.uni-kassel.de
+---+  Moenchebergstr. 11, 34109 Kassel             Fax:  (49) 561/804-2297