Re: text basierende programme

From: Mark Weinem <mark.weinem(at)uni-duisburg.de>
Date: Tue, 20 May 2003 23:31:28 +0200

On Tue, 20 May 2003, Alexander Langer wrote:

> Find ich an sich nicht, mehrere Undo-Schritte sollten auch mehrere "u"s
> sein. Schliesslich macht auch zweimal "dd" zweimal Zeilen löschen.

Du kannst die beiden Kommandos nicht miteinander vergleichen. Das Undo
eines Undo ist ein Redo. Das Kommando laesst sich auf sich selbst
anwenden - fuer "dd" wuerde das keinen Sinn machen.

> Dass u. in nvi mehrfache Undo Schritte sind, find ich nur logisch,
> schliesslich ist das das Wiederholen von Undo.

Meiner Meinung nach ist ein wiederholtes Undo das Undo eines Undo - also
ein Redo.

> Viel katastrophaler finde ich in ViM allerdings, dass u. undo von undo
> ist. Sowas sollte lieber extra liegen, und "redo" heissen.

Bei Vim liegt es extra und heisst "redo"!! Dass es mit "u." auch geht,
ist halt Redundanz.

Ciao, Mark