Re: Backupsoftwaretipp

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 20 May 2003 22:50:29 +0200

On Tue, May 20, 2003 at 09:44:59PM +0200, Christian Gruendemann wrote:

> Ich bin auch grad auf der Suche nach einer netten Backuplösung, und ich dachte
> mir vielleicht wäre so ein DAT Laufwerk nicht schlecht, da es eine recht
> günstige Lösung ist. Das LW kostet schliesslich nur 34??? und pro Band fallen
> 3.20??? an. Also relativ günstig für meinen Schreibkram. Aber Du rätst ja von
> DAT ab. Warum denn? Und ist das Band, was ich gesehen habe, überhaupt FreeBSD
> tauglich? (DEC TLZ6L-AA bei http://www.alternate.de)

Klingt nach Lagerwahre.
DEC gibt es schon lange nicht mehr als eigenständige Firma.
Generel habe ich das Gefühl, daß do-nothing genauso sicher ist und
zudem günstiger als DAT.
Ansonsten kann ich nur Exabyte Laufwerke empfehlen - meine beiden
8500'er sind sind 10 Jahre alt und gut durchgequält - bislang ohne
einen einzigen Fehler.
Die 8mm Bänder sind recht günstig und Reinigungbänder bekommt man im
Kaufhaus in der Videoabteilung für wenig Geld.

Software habe ich hier etwas selbstgestricktes laufen.
Eigendlich sollte das mal verkauft werden, aber mangels Zeit habe
ich das nicht mehr weiter entwickelt und es hat noch nicht die nötige
Qualität.