Re: text basierende programme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 20 May 2003 23:55:11 +0200

On Tue, May 20, 2003 at 11:31:28PM +0200, Mark Weinem wrote:

> Du kannst die beiden Kommandos nicht miteinander vergleichen. Das Undo
> eines Undo ist ein Redo. Das Kommando laesst sich auf sich selbst
> anwenden - fuer "dd" wuerde das keinen Sinn machen.

Ja.
'u' macht die letzte Aktion Rückgängig.
Das ist selbst auf dem Solaris vi so.
vim bricht an der Stelle zumindest mit der Tradition und IMHO auch mit
der Logik.

> Meiner Meinung nach ist ein wiederholtes Undo das Undo eines Undo - also
> ein Redo.

Da trennen sich unsere Meinungen '.' ist das wiederholen der letzten
Operation - und die war nach einem einzelnen 'u' kein redo.
Nach einem doppelten 'u' macht auch '.' beim nvi einen redo, da die
letzte Operation ein redo war.

> Bei Vim liegt es extra und heisst "redo"!! Dass es mit "u." auch geht,
> ist halt Redundanz.

"redo" ist unhandlich groß - und wozu auch - ein weiteres u ist
Tradition.
Man kann sich ja auch lange darüber streiten - da ich mit Solaris und
*BSD auf fremden Systemen zu tun habe ist mir das vim Verhalten
zumindest extrem Fremd.
Deswegen kann vim auch niemals mein alltags Editor sein.
Gleiches gilt auch für joe und xemacs (auch mit viper-mode).
Was mir hingegen gefallen würde wäre ein nvi mit Proportionalschrift.
Das Feature finde ich beim xemacs äußerst angenehm.