Netzwerkproblem auf die Schliche kommen

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 20 May 2003 18:57:48 +0200

Hallo Leute,

ich habe in einem lokalen Netzwerk zwei Rechner stehen. Einen
FreeBSD-Server und einen WinXP Client. Auf dem Server laufen ein FTPd
und Samba (beides verhält sich gleich, weshalb ich auf ein allgemeines
Netzwerkproblem tippe). Wenn ich jetzt Daten vom Server zum Client
kopiere, dann komme ich da auf Durchsätze in der Grössenordnung von 5
MB/s.
Wenn aber Daten in umgekehrter Richtung kopiert werden, dann sind nicht
mehr als 300 kB/s drin.

Das Netzwerk ist ansonsten frei. Die Rechner haben beide genügend
CPU-Leistung. Es sind beides 3Com-Karten (unter FBSD xl0: <3Com 3c905-TX
Fast Etherlink XL>). Pings in beide Richtungen zeigen keine
Paketverluste:

    10000 packets transmitted, 10000 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 0.173/0.209/4.772/0.097 ms

Die Firewall des Servers wurde abgeschaltet und auf dem Windows-Rechner
läuft nichts dergleichen. Zwei Windows-Rechner in dem Netz können (per
Samba) auch mit normaler Geschwindigkeit kommunizieren. Nur die eine
Richtung zum Server macht Probleme.

Wie kann ich das Problem jetzt näher eingrenzen? Gibt es eine
Möglichkeit, dass ich feststellen kann, ob die Win-Rechner so langsam
senden, oder ob der Server vielleicht nicht schneller empfangen
kann/will?

Gruss
 Christian

--
Ich hätte nie von Scotch auf Martinis umsteigen sollen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker