Re: Backupsoftwaretipp

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 20 May 2003 18:37:40 +0200

Hallo,

Oliver Fischer schrieb:
> ich wuerde gerne wissen, ob hier jemand ist, der seinen privaten
> Rechner bzw. Teile davon regelmäßig sichert, auf welches Medium und mit
> welche Software.

Ich mache das hier zu hause mit komprimierten tar-Archiven. Bis
heute ist auch noch kein Bit umgekippt *aufholzklopf*. Das ganze
läßt sich mit Skripten und Cron-Jobs sehr gut automatisieren.

Ein Backup der wichtigsten Dateien des Servers (z.B. /etc und /home)
wird wöchentlich per Cron-Job erstellt und auf dem Server gelagert.
Von einem Client aus brenne ich es dann auf eine CD-RW.

Ähnlich beim Client: Hier wird das tar-Archiv ebenfalls auf dem
Server gespeichert und zusätzlich noch auf eine Diskette
geschrieben (das ist nur /etc, alle wichtigen Daten liegen sowieso
auf dem Server und sind in dessen Backup). Beim Client mache ich
das Backup aber nur sehr unregelmäßig (ändert sich eh nicht viel,
und selbst wenn, kann man es notfalls auch von Hand noch mal
anpassen).

Wenn ich nun "mal eben" was zurückkopieren möchte (versehentlich
eine Datei verändert/gelöscht), kann ich es ruck zuck aus dem
tar-Archiv vom Server wiederherstellen.

Sollte dagegen der ganze Server abrauchen, kann ich das Backup von
der CD-RW zurückspielen. Ist bis heute zum Glück noch nie passiert.

--
Gruß,
Patrick