Re: Netzwerkproblem auf die Schliche kommen

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Wed, 21 May 2003 11:14:39 +0200

Christian Lackas wrote:

> ich habe in einem lokalen Netzwerk zwei Rechner stehen. Einen
> FreeBSD-Server und einen WinXP Client. Auf dem Server laufen ein FTPd
> und Samba (beides verhält sich gleich, weshalb ich auf ein allgemeines
> Netzwerkproblem tippe). Wenn ich jetzt Daten vom Server zum Client
> kopiere, dann komme ich da auf Durchsätze in der Grössenordnung von 5
> MB/s.
> Wenn aber Daten in umgekehrter Richtung kopiert werden, dann sind nicht
> mehr als 300 kB/s drin.

Diese Phaenomen habe ich vor Jahren mal mit 2 Realtek-Karten gesehen.
Bei einer der Karten war der Transceiver (IIRC) defekt.

> Das Netzwerk ist ansonsten frei. Die Rechner haben beide genügend
> CPU-Leistung. Es sind beides 3Com-Karten (unter FBSD xl0: <3Com 3c905-TX
> Fast Etherlink XL>). Pings in beide Richtungen zeigen keine
> Paketverluste:
>
> 10000 packets transmitted, 10000 packets received, 0% packet loss
> round-trip min/avg/max/stddev = 0.173/0.209/4.772/0.097 ms

Einen Hinweiss koenntest Du bekommen indem Du auf dem Server »tcpdump
-n -e -vvv -tttt« mitlaufen laesst und mal mit groesseren ICMPs
(>1450) testest. Bei einer bestimmten Groesse solltest Du dann sehen
wie die ICMP-Pakete fragmentiert werden. Sollten sich da
Ungereimtheiten ergeben koennte das ein Hinweis auf Probleme bei den
NICs sein.

Vor ein paar Wochen gab es mit -current und bestimmten Intel
Etherexpresskarten Probleme, die sich mit Paketverlusten bemerkbar
gemacht haben. Ein »ping -s 214« funktionierte einwandfrei, mit
216 Byte grossen ICMPs ging nichts. Die Ursache dafuer sind
Aenderungen am fxp-Treiber, die neue Funktionen des i82550 Chips
nutzbar machen sollen.

Falls Du also -current auf dem Server faehrst solltest Du vielleicht
mal die CVS-Logs durchschauen. ;-)

HTH,
Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.