Re: Netzwerkproblem auf die Schliche kommen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 20 May 2003 20:27:41 +0200

Moin,

On Tue, May 20, 2003 at 06:57:48PM +0200, Christian Lackas wrote:
> Wenn ich jetzt Daten vom Server zum Client
> kopiere, dann komme ich da auf Durchsätze in der Grössenordnung von 5
> MB/s.
> Wenn aber Daten in umgekehrter Richtung kopiert werden, dann sind nicht
> mehr als 300 kB/s drin.

Du beschreibst ein klassisches Symptom eines "full- vs. half-Duplex"-
Konfliktes, also einer switchport- oder netzwerkkartenseitigen Fehl-
konfiguration. Wenn der Switchport auf "auto-negotiation" konfigu-
riert ist, sollte dies fuer die Netzwerkkarten auch so sein; ent-
sprechendes gilt, falls die Geschwindigkeit und/oder halb-/voll-
Duplex am Switchport fest eingestellt sind.

Wie sind Deine Switchports konfiguriert?

Zeige mal bitte die "ifconfig_xl0"-Zeilen aus den rc.conf-Dateien
der beteiligten Rechner und die Ausgaben von "ifconfig" (um sicher-
zustellen, dass die gewuenschte Konfiguration auch tatsaechlich
erfolgt ist).
Die "demsg"-Zeilen zu den Netzwerkkarten koennen sicher auch nicht
schaden.

> Das Netzwerk ist ansonsten frei. Die Rechner haben beide genügend
> CPU-Leistung. Es sind beides 3Com-Karten (unter FBSD xl0: <3Com 3c905-TX
> Fast Etherlink XL>). Pings in beide Richtungen zeigen keine
> Paketverluste:
>
> 10000 packets transmitted, 10000 packets received, 0% packet loss
> round-trip min/avg/max/stddev = 0.173/0.209/4.772/0.097 ms

Zwar keine Paketverluste, aber heftige Ausreisser bei den Round-
Trip-Zeiten.

-Andreas

--
sick.