Re: Raid0 mit IDE-Raid

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 16 May 2003 14:21:16 +0200

On Fri, May 16, 2003 at 01:56:08PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> ICP... erinnert mich immer an einen GDT7638RN den wir in unserer alten
> Firma im Einsatz hatten. das ganze war ein RAID 15 und mittels "SCSI
> Wonder" Boxen an 2 Systeme angeschlossen (eins konnte die beiden Einheiten
> vom anderen uebernehmen). Jedenfalls fing irgendwann die Datenbank an
> kaputte Tabellen zu monieren. Das wurde dann Immer schlimmer. Tests
> ergaben... einfachs kopieren eines files auf dem Array brachte 2
> unterschiedliche files zustande. Der Controller hatte uns seid geraumer
> Zeit also wunderhuebsch korrupte Daten erzeugt. Wobei $Zeit unbestimmt
> [...]

Zu diesen Zweck kann man SCSI Fernverbindungen bekommen.
Eine Hälfte läuft lokal und die andere in einer anderen Stadt.
Gelesen wird bevorzugt nur von der lokalen und Schreibzugriffe sind
zum Glück ja seltener.
Wenn das ganze Gebäude weg ist, dann kann in der anderen Stadt sofort
das Reservesystem mit den aktuellen Daten starten.
Wenn hingegen nur eine lokale Platte kaput ist, dann kann man
problemlos einen lokalen rebuilt machen.

Für die viele dürfte aber anstelle der obigen Variante ein dezentrales
Backup reichen.

Wenn man ansonsten nur 2 Ausfälle überbrücken möchte, dann kann man
auch RAID6 nehmen - leider wird das recht selten unterstützt.
Bei RAID6 verliert man die Kapazität von genau 2 Platten geht
allerdings wiedermal kräftig auf die Schreibperformance.