Re: Raid0 mit IDE-Raid

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Fri, 16 May 2003 14:27:14 +0200

On 5/16/2003 2:21 PM, Bernd Walter wrote:
> On Fri, May 16, 2003 at 01:56:08PM +0200, Oliver Lehmann wrote:
[SCHNIPP]

> Zu diesen Zweck kann man SCSI Fernverbindungen bekommen.
> Eine Hälfte läuft lokal und die andere in einer anderen Stadt.
> Gelesen wird bevorzugt nur von der lokalen und Schreibzugriffe sind
> zum Glück ja seltener.

Na ja, nicht immer. Daher ist der Einsatz von nebeneinander liegenden
Räumen mit Brandschutzmauern durchaus gebräuchlich.

> Wenn das ganze Gebäude weg ist, dann kann in der anderen Stadt sofort
> das Reservesystem mit den aktuellen Daten starten.

Ok, kann man also einen Bombenangriff überleben (zumindest das
Unternehmen). Könnte in der Tat bei der aktuellen Lage wichtig sein. Für
den "normalen" Hausbrand reichen aber Brandschutzkeller, denke ich.

> Wenn hingegen nur eine lokale Platte kaput ist, dann kann man
> problemlos einen lokalen rebuilt machen.

Außer, sie wurde durch eine Erschütterung beschädigt, die den o.g.
Vergeltungsschlag als Grund hat :-)

> Für die viele dürfte aber anstelle der obigen Variante ein dezentrales
> Backup reichen.

... das etwas älter als 7d ist ...

> Wenn man ansonsten nur 2 Ausfälle überbrücken möchte, dann kann man
> auch RAID6 nehmen - leider wird das recht selten unterstützt.
> Bei RAID6 verliert man die Kapazität von genau 2 Platten geht
> allerdings wiedermal kräftig auf die Schreibperformance.

Was'n RAID6? Ich kenne RAID5 mit Hotswap-Platte.

Gruus,
Jens