Re: Raid0 mit IDE-Raid

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Fri, 16 May 2003 13:56:08 +0200

Jens Rehsack wrote:

> Die icp-vortex (www.vortex.de) kann ich nur empfehlen, vor allem weil

ICP... erinnert mich immer an einen GDT7638RN den wir in unserer alten
Firma im Einsatz hatten. das ganze war ein RAID 15 und mittels "SCSI
Wonder" Boxen an 2 Systeme angeschlossen (eins konnte die beiden Einheiten
vom anderen uebernehmen). Jedenfalls fing irgendwann die Datenbank an
kaputte Tabellen zu monieren. Das wurde dann Immer schlimmer. Tests
ergaben... einfachs kopieren eines files auf dem Array brachte 2
unterschiedliche files zustande. Der Controller hatte uns seid geraumer
Zeit also wunderhuebsch korrupte Daten erzeugt. Wobei $Zeit unbestimmt
war. Leider hatten wir Damals auch nur Backups die max. 7 Tage
zurueckreichten. (Auf n defekt eines 4k RAID Controllers muss man auch
erstmal kommen..). Jedenfalls haben wir den dann gegen einen neuen
ausgetauscht, und das RAID neu gebaut (Diesmal aber nur RAID 5... RAID15
ist einfach nur was fuer paranoide... da muesste schon das RZ abbrennen
damit einem das Mehr an Sicherheit was bringt)). Jedenfalls faellt mir
diese Story immer ein wenn ich ICP hoere... ;) Trozdem finde ich ICP auch
ungeschlagen.. wenn auch fuer den Hausgebrauch etwas expensive... Zumal
ich der meinung bin, das zum "rumbasteln" zu hause jeder "echte" RAID
Controller zu teuer ist... aber just IMHO

> der Hersteller echt guten Support bietet.

Hehe...
wir) "Also wir haben da ein RAID 1-5 2*8 Platten eine Hot-swap an 2
Rechnern ueber SCSI Wonder Boxen verbunden und wir haben da ein Problem.."
ICP) "Oehm.. RAID 1-5 und SCSI Wonder Boxen? Koennen sie uns evtl. mal die
genaue Konfiguration zumailen?"
wir) "Ja.... *schwitz* .oO( die sollen hinmachen )"
irgendwann haben die dann zurueckgerufen (RAID 1-5 war wohl doch zu selten
;) und konnten aber auch helfen

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de