Notebook die 2te

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Wed, 14 May 2003 01:08:48 +0200

Hallo.

Ich wollte nochmal wegen Notebooks stören ;)

Da ich bis 1500Euro nichts gefunden habe was mich überzeugt gefunden,
also habe ich mich (zähneknirschend) entschlossen bis zu 2000Euro
auszugeben.
Notebook kaufen kann ganz schön frustrierend sein, wenn man kein Windows
möchte. Soviel der Vorrede ...

Inzwischen bin ich kein Stück schlauer; dafür habe ich ein paar
Kandidaten:

1.a. Bullman Aero 4-14 http://www.bullmanpc.de/aero4-14.htm
Intel Pentium 4 Mobile
NVidia GeForce 4 Go mit 64MB RAM
Kombo-Laufwerk
OHNE Betriebssystem

Den Chipsatz kenne ich leider nicht, da werde ich morgen mal anrufen.
Laut der Homepage soll das Ding auch mit Linux laufen, was immer das
auch zu bedeuten hat. Der optionale WLan Adapter ist wohl intern über
USB realisiert, was mich an der Lauffähigkeit unter FreeBSD zweifeln
läßt.

1.b. Bullman V-Klasse (komischer Name, ich weiß)
http://www.bullmanpc.de/v-klasse5.htm
Centrino 1.3 GHz i855-Chipsatz
ATi Mobility 9000p 64MB RAM
Kombo-Laufwerk

Richtig etwas zu Centrino und FreeBSD gibts noch nicht wirklich
eindeutiges im Netz. Das Problem sehe ich hier in der Mini-PCI Karte die
wohl nicht unterstützt wird, zumindest laut den Sachen, die ich in
groups.google gefunden habe.

2.IBM ThinkPad R40 2722-3GG
http://www.nofost.de/ oben ganz rechts

Pentium M 1,3GHz, vermutlich i855 Chipsatz
ATI Mobility Radeon 7500, 32MB
Kombo-Laufwerk
Intel Mini-PCI WLan Karte

3. Dell Latitude D500
http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/series_latit_notebooks.htm
4. Dell Inspiron 500m (warum gibts das 600m nicht in Deutschland?)
http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/series_inspn_notebooks.htm
5. Dell Inspiron 8500 s.o.

Bei den Dell ist wieder die Frage, ob die WLan Karten unterstützt
werden.
Andereseits scheinen die ja in den USA sehr verbreitet zu sein (also
Dell Laptops generell). Damit gibts da ja in Zukunft wahrscheinlich mehr
Erfahrungsberichte mit FreeBSD (aktuell leider noch nicht).

Weitere Vorschläge werden gerne genommen.
Ein weiteres Problem für mich ist, daß ich noch kein Notebook hatte und
nicht beurteilen kann, wie die jeweilige Qualität und der Support ist,
da sich da die Meinungen anscheinend von Modell zu Modell unterscheiden.
Insgesamt wäre ich für eine Hinweise/Tips/Empfehlungen dankbar.

--
GPG-Schlüssel ID: 09F58D74562E81E1
Fingerprint: 4EE7 D265 7901 927F 9C9B 16C5 09F5 8D74 562E 81E1