Re: Notebook die 2te

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Wed, 14 May 2003 08:31:00 +0200

Hello,

* Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de> [030514 01:08]:
> Hallo.
>
> Ich wollte nochmal wegen Notebooks stören ;)
>
> Da ich bis 1500Euro nichts gefunden habe was mich überzeugt gefunden,
> also habe ich mich (zähneknirschend) entschlossen bis zu 2000Euro
> auszugeben.
> Notebook kaufen kann ganz schön frustrierend sein, wenn man kein Windows
> möchte. Soviel der Vorrede ...

[Bullman-Notebooks]

Die Teile kenne ich leider nicht ...

> 2.IBM ThinkPad R40 2722-3GG
> http://www.nofost.de/ oben ganz rechts
>
> Pentium M 1,3GHz, vermutlich i855 Chipsatz
> ATI Mobility Radeon 7500, 32MB
> Kombo-Laufwerk
> Intel Mini-PCI WLan Karte

Schau Dir dazu mal den Thread auf freebsd-mobile an:
ideal laptop recommendations?

Im grossen und ganzen scheint die Hardware der IBM kisten ganz gut zu
gebrauchen sein unter FreeBSD.

Ein anderer guter Infoplatz ist:
http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/

> Weitere Vorschläge werden gerne genommen.

Ich persönlich würde versuchen einen der Centrinos zu bekommen.
Nach allem was man über die Akkulaufzeit liest, schein sich da ja
wirklich was getan zu haben. Das macht allerdings nur Sinn wenn Du mehr
oder weniger mobil bist mit dem Gerät. Wenn es als Desktopersatz dienen
soll, kommen es sicher auch andere Geräte in frage.

> Ein weiteres Problem für mich ist, daß ich noch kein Notebook hatte und
> nicht beurteilen kann, wie die jeweilige Qualität und der Support ist,
> da sich da die Meinungen anscheinend von Modell zu Modell unterscheiden.
> Insgesamt wäre ich für eine Hinweise/Tips/Empfehlungen dankbar.

Ich habe hier ein HP Omnibook XE3 und finde die HP Unterstützung doch
ganz gut. Selbst beim Kauf von mehr Speicher war es für den Verkäufer
(bei HP-Händler) kein Problem mir nicht HP RAM zu verkaufen.
Kingston war einfach günstiger :-)

Auf jeden Fall würde ich versuchen ein "Markengerät" zu erwerben. Wenn
Du versuchst ein Vobis oder Gericom Notebook später bekommt man nicht
immer noch die Teile. Bei HP, IBM, Toshiba u.a. wird wohl doch mehr
datauf geachtet das die Baugruppen auch mit später produzierten Modellen
noch benutzen lassen.

Nicht ganz unwichtig ist sicher auch *was* Du damit eigentlich machen
willst :-)

Gruss
 Andreas -