Soekris-Kiste -- Vertrieb und Performance.

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Tue, 13 May 2003 17:49:05 +0200 (CEST)

Hallo Leute,

ich erwaege meinen Router durch ein Embedded System zu ersetzen. Vor allem
wg. Groesse, Laerm und und Verlustleistung.

10 Watt laesst sich vielleicht unterbieten und die Prozessorleistung ist
eingeschraenkt, aber der Preis dieser Soekris-Kisten scheint ganz ok zu
sein.

Als Router LAN <-> DSL und einige andere Aufgaben (sendmail oder
anderer MTA, FAX, bind) wird sich das Ding sowieso eher langweilen. Nun
wuerde ich das Ding dann aber noch mit der Aufgabe betrauen wollen, ein
WLAN Access Point ( a) zu sein; b) anzubinden ) und auf IPSec will ich
dann nicht unbedingt verzichten.

Wenn ich mir nun auschaue, wie lange mein jetziger Rechner (486, 66Mhz,
20MB) an ssh-Schluesseln rechnet (beim einlogen) frage ich mich ob das
Ding (wenn ich das richtig verstehen 486-Klasse, 100/133MHz) mit IPSec
zurecht kommt. Ich habe zwar keine grossen Anforderungen und die Anzahl
der Rechner am WLan schaetze ich mit max. 2-3 ab. Aber bei Schluessel
rechnen reicht ja eigentlich schon einer um das Ding auszulasten. Oder
sehe ich etwas falsch.

- Reicht so eine Kiste dennoch?
- Wie sieht es mit Hardware-Krypto, reisst die es raus und reicht es dann?
( muss man nachsehen ob 4.8 es ueberhaupt unterstuetzt )
- Welche Konfig ist besser a) als Access Point betreiben, b) ext. Access
Point betreiben.
- Gibt es Alternativen?

UND

- Wird das Ding hier in Deutschland von irgendwem vertrieben ?

gruss petr

Peter Danecek
Gartenstr. 3 / UG
82008 Unterhaching

e-Mail : Peter.Danecek(at)Physik.Uni-Muenchen.DE
Telefon : ++49 / (0)89 / 61.50.14.75