Re: Soekris-Kiste -- Vertrieb und Performance.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 13 May 2003 18:26:12 +0200

On Tue, May 13, 2003 at 05:49:05PM +0200, Peter Danecek wrote:
> ich erwaege meinen Router durch ein Embedded System zu ersetzen. Vor allem
> wg. Groesse, Laerm und und Verlustleistung.
>
> 10 Watt laesst sich vielleicht unterbieten und die Prozessorleistung ist
> eingeschraenkt, aber der Preis dieser Soekris-Kisten scheint ganz ok zu
> sein.

Die brauchen weitaus weniger als 10 Watt - die 10 Watt sind darauf
bezogen, daß du Erweitungskarten hast.
Wobei WLAN Karten natürlich auch entsprechenden Strom brauchen.

> Als Router LAN <-> DSL und einige andere Aufgaben (sendmail oder
> anderer MTA, FAX, bind) wird sich das Ding sowieso eher langweilen. Nun
> wuerde ich das Ding dann aber noch mit der Aufgabe betrauen wollen, ein
> WLAN Access Point ( a) zu sein; b) anzubinden ) und auf IPSec will ich
> dann nicht unbedingt verzichten.

Dafür wird es mit der Maschine recht eng.
Die Kombination NAT, PPP und IPSec ist extrem viel für die Kiste.
Wenn du hingegen in Kauf nimmst, daß viel IPSec Traffic evtl die DSL
Übertragung drückt und umgekehrt, dann ist das machbar - in einigen
Fällen nutzt man ja mitunter niemals alles gleichzeitig.

> Wenn ich mir nun auschaue, wie lange mein jetziger Rechner (486, 66Mhz,
> 20MB) an ssh-Schluesseln rechnet (beim einlogen) frage ich mich ob das
> Ding (wenn ich das richtig verstehen 486-Klasse, 100/133MHz) mit IPSec
> zurecht kommt. Ich habe zwar keine grossen Anforderungen und die Anzahl

Du brauchst auf jeden Fall für IPSec eine Crypto Karte - ohne solltest
du nicht mal dran denken.
Der ssh Login geht zügig - so schlimm sind die CPUs auch wieder nicht.
Genaugenommen sind die CPUs sogar als 486 Class recht schnell - das
Problem ist die langsamme PCI Implementierung und der kleine interne
Cache.
Die nächstgrößeren Soekris Boards sind leider noch nicht so weit.
Produktionsstart fürs 4801 soll Juni sein, aber die Erfahrung sagt, daß
derartige Zeiten von Soekris nach hinten als offen zu betrachten sind.

> [...]
> rechnen reicht ja eigentlich schon einer um das Ding auszulasten. Oder
> sehe ich etwas falsch.
>
> - Reicht so eine Kiste dennoch?
> - Wie sieht es mit Hardware-Krypto, reisst die es raus und reicht es dann?
> ( muss man nachsehen ob 4.8 es ueberhaupt unterstuetzt )
> - Welche Konfig ist besser a) als Access Point betreiben, b) ext. Access
> Point betreiben.
> - Gibt es Alternativen?
>
> UND
>
> - Wird das Ding hier in Deutschland von irgendwem vertrieben ?

Ich verkaufe die Soekris Systeme unter anderem.
Eigendlich im Rahmen von Projekten, aber ab und an fragt auch einer
mal nach einem nackten System.
Für mich ist da wichtig, daß ich die Systeme in gleicher Art Problemlos
nachbekomme.
Wenn du ein einzelnes System brauchst, dann könnten für dich auch die
MicroATX eine Lösung bedeuten.