Re: Minolta PagePro 1100L

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 9 May 2003 15:52:36 +0200

Hallo,

Marian Hettwer schrieb:

> Nunja, ich sitze in der kleinen Aussenstelle Hannover und der Drucker
> ist _da_ und wird sicher nicht ersetzt.

Ich kenne den PagePro 1100L nicht, aber kann der was besonderes?
Mag ich nicht glauben, da dieser billige GDI-Krempel eigentlich
immer das untere Niveau darstellt. Für nicht allzu anspruchsvolle
Dinge könnte ich einen Kyocera FS-680 empfehlen. Ich habe mir
letztens einen für 140 Euro bei eBay gekrallt, mit PU und Toner.

Das Teil druckt hier einwandfrei unter FreeBSD, da Laserjet 5
kompatibel. Habe selten ein so gutes Druckbild gesehen. Ich bin
vollauf begeistert von dem Teil, nachdem mich mein Deskjet 990
nicht zufrieden stellen konnte.

Und bei den Betriebskosten ist das Gerät auch noch spottbillig, da
die Toner unabhängig von der PU gewechselt werden. Toner gibt's für
30 Euro (reicht für 4.000 Seiten) und PU für ca. 200 Euro (soll etwa
100.000 Seiten durchhalten).

> Kleine Frage: Wenn man den mit so einem klitzekleinen billig druckerhub
> ausstattet, daß er Netzwerkfähig wird. Bestünde dann eine chance ?
> Theoretisch müssten diese druckhubs doch ipp (oder so ähnlich) können,
> oder ?

Druckerhub? Kenne ich gar nicht. Bisher habe ich Printserver
benutzt, wenn ich einen Drucker unbedingt direkt ins Netzwerk
hängen wollte. So ein Ding ist aber auch nicht billig, daher hier
wohl keine Lösung.

--
Gruß,
Patrick