Re: Andreas Zymny / UEBERtakt

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 9 May 2003 15:58:38 +0000

> Es gab schon oft genug und es gibt immer wieder prozessoren die einfach
> runtergetaktet werden. Zudem teste ich übertaktete Prozessoren auf
> stabilität und Fehler.

Ja, runtergetaktet koennen die schon sein, nur gibt es
meistens auch Gruende dafuer. Einer waere, das sie
noch einen Prozessor in die Linie einfuehren wollen,
aber nicht grossartig neuentwickeln wollen. Oder
das es, es muss nicht sein, zu Fehlern kommen koennte !
Eine Firma wie Intel oder Amd werden mit Sicherheit
keinen Prozessor, ausser sie machen einen groben
Fehler, auf den Markt bringen der nicht sauber
laeuft. Deswegen gibt es ja die Specs wie und wo
Prozessoren laufen sollen, das sind die Bereiche
fuer die die Firmen auch 100% Garantie geben koennen
und sich selber sicher sind, nicht ein Ei zu legen.
Ausserdem musst du mal rechnen, dass die
Hardware durch die Benutzung und Zeit auch nicht
besser wird. Will sagen, dass die Toleranzen der Teile,
die verbaut werden, sich veraendern. Und um
diese Veraenderungen noch mit abzufangen und
im Griff zu haben, wird nunmal auch nicht am Limit
gefahren, da das Limit dann mal schnell ueberschritten
wird.

Das koennen sie sich nicht erlauben, der
Imageverlust und die eventuellen Schadensersatzklagen
wuerden in die Millionen gehen. Da haengt einfach
zuviel dran. Meine Meinung zu uebertakteten Systemen
ist einfach, kann man machen, sollte man aber nicht
bei wichtigen Systemen, ein Server der nur die
Moeglichkeit einer Instabilitaet hat, der sollte
auf keinen Fall wichtige Daten speichern und nicht
zwingend immer erreichbar sein. Das Risiko ist einfach
zu gross, dass mal was schief geht.
Damit scheidet Hardware die nicht mit ihren Specs laeuft
fuer einen Server halt einfach mal aus.

Kann sich hier noch einer an den Intelbug erinnern ;)
Daran haben die Imagemaessig noch lange zu kauen gehabt
und ich glaube auch gerade in der Zeit hat Amd auch
was gutmachenkoennen und langsam rangearbeitet, kann
mich da aber auch irren.

Wie gesagt, man kann, muss, sollte, wieauchimmer, das machen.
Jeder hat die freie Entscheidung.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner