Re: Andreas Zymny <andreas@zymny.de>

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 9 May 2003 16:56:29 +0200 (CEST)

hashba <hashba(at)hashba.de> wrote:

> Eigentlich richtig. [...]
> Aber wenn meine CPU auf 2100+ läuft kann ich alle tests
> diverse Programme absolvieren und habe eigentlich keine Software
> Fehler.

Das kann man leider nicht mit Sicherheit beurteilen, wenn
man nicht alles selbst nachrechnet.

Ich kenne einen Fall, wo jemand seinen Rechner übertaktet
hatte, und alles lief (scheinbar) ohne Probleme. Nur wenn
er mit PoV-Ray Bilder rechnete, waren ab und zu fehlerhafte
Pixel drin, so als ob man es auf einem TFT-Display mit
einem kaputten Element anschaut. Nur hatte der einen CRT-
Monitor, und die fehlerhaften Pixel waren auch immer wo-
anders (und es trat auch nicht jedesmal auf).

Als der Prozessor dann wieder testweise auf die Nominal-
frequenz gestellt wurde, war das Problem sofort verschwun-
den. Das Interessante dabei war, daß sich das Rechenpro-
blem _nur_ bei PoV-Ray bemerkbar gemacht hatte, und zwar
sowohl unter Windows als auch unter FreeBSD. Es kann
durchaus sein, daß es auch an anderen Stellen zuschlug
(z.B. im Compiler), aber es wurde halt nicht bemerkt.

> Zudem sei gesagt das der Rechner mein Arbeitsrechner und
> vor allem Spielerechner ist. [...]
> Einen Serverprozessor werde ich warscheinlich nicht
> übertakten.

Also, ich weiß nicht. Bei einem Arbeitsrechner würde ich
genausowenig wollen, daß er sich mal verrechnet. Machst
Du auf der Maschine z.B. Deine Steuererklärung ...? Würde
ich auf einem übertakteten Rechner keinesfalls machen wol-
len; der Staat kriegt ohnehin schon zuviel Knete von mir.

Etwas anderes, was man berücksichtigen sollte, ist die Tat-
sache, daß Übertaktung die Lebensdauer des Prozessors her-
absetzt (Stichworte Hot-Spot und Elekromigration). Wenn
einem die 10% mehr Leistung so wichtig sind, sollte man
halt einen Prozessor kaufen, der schon von Natur aus ent-
sprechend schneller ist und dies auch durchhält (und worauf
man dann auch Garantie hat).

Nach meiner Erfahrung brauchen die meisten Leute, die über-
takten, die zusätzliche Performance überhaupt nicht, son-
dern sie machen es, weil es »cool« ist, weil sie damit vor
ihren Freunden angeben können, und vielleicht weil sie bei
den nackten Performancezahlen einen Orgasmus kriegen. Das
führt dann natürlich dazu, daß sie sich logischen Argumen-
ten und technischen Fakten verschließen.

Ich will nicht behaupten, daß das alles bei Dir zutrifft.

Im Grunde genommen muß das auch jeder für sich selbst ent-
scheiden, was er mit seiner Hardware anstellt. Wenn es
Dir z.B. gefällt, das Innere Deines Rechners mit einem
Holzkohlebrikett zu beleuchten, weil das so cool flackert,
nur zu.

Das Problem ist nur (wie andere bereits beschrieben):
Wenn Du ein Problem hast, das scheinbar auf einen Software-
Bug zurückzuführen ist, und Du schreibst einen entsprechen-
den PR (Problem-Report) und/oder bittest auf Mailinglisten
um Hilfe, dann wirst Du möglicherweise eine Menge Leute
in Aufruhr versetzen und deren Zeit in Anspruch nehmen.
Und wenn sich dann herausstellt, daß Dein Rechner über-
taktet war oder sonstwie jenseits der Spezifikationen be-
trieben wurde, werden diese Leute sehr, sehr ärgerlich
werden. Zu recht.

PS: Der schnellste Rechner, den ich habe, ist ein Pentium-
III mit 850 MHz, und der reicht dicke für das tägliche Ar-
beiten. Ich käme nie im entferntesten auf die Idee, den
übertakten zu wollen. Im Gegenteil -- wenn ich könnte,
würde ich den runtertakten, um Stromverbrauch und Wärme-
entwicklung zu verringern.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.