Re: Minolta PagePro 1100L

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Fri, 9 May 2003 15:35:20 +0200

Marian Hettwer wrote:

> Nunja, ich sitze in der kleinen Aussenstelle Hannover und der Drucker
> ist _da_ und wird sicher nicht ersetzt.
> Kleine Frage: Wenn man den mit so einem klitzekleinen billig druckerhub
> ausstattet, daß er Netzwerkfähig wird. Bestünde dann eine chance ?
> Theoretisch müssten diese druckhubs doch ipp (oder so ähnlich) können,
> oder ?

Nein. Das Problem ist nicht die physikalische Ansteuerung des
Druckers.
Ein GDI-Drucker ist kastriert, d.h. es fehlt die Einheit im Drucker,
die aus den gelieferten Druckdaten das entgueltige Druckerzeugnis
berechnet. Der Hersteller laesst dieses Berechnen stattdessen im
Treiber erledigen (und spart sich somit ein paar Bauteile ein).
Es aendert also nichts ob der Drucker nun ueber Netz, parallel oder
mit whatever angesteuert wird.

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.