Re: Uebertakten (Verlust der Garantie)

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 9 May 2003 15:26:37 +0000

> Ihr werdet sicherlich die Seriennummer durchgegeben haben. Da Dell zu jedem
> Modell was rausgeht die Daten speichert, war das nicht weiter schwer.

Ich denke jeder vernuenftige Haendler wird sich nicht veraenderbare
Daten notiern, speichern, um dann eventuell Garantieansprueche zu
pruefen. Besonders so grosse Firmen wie Dell oder Siemens muessen
dies tun, da a) die Menge der Waren unueberschaubar werden und b)
es wirklich immer jemanden gibt, der meint bescheissen zu muessen,
gerade wenn es um Garantie geht und dabei Geld im Spiel ist.

Sonst koennte man ja einfach mal anrufen und sagen, hey mir fehlt
da noch eine Cpu oder Ram, wie wollen die das nachpruefen, wenn
sie die Daten nicht speichern ;)

> Da kann ich Dell aber durchaus verstehen. Mir ist selbst mal eine Siemens
> Primergy untergekommen, in die nachträglich eine zweite CPU eingebaut wurde,
> die angeblich von den Eckdaten her in das System passen sollte (war natürlich
> nicht von Siemens). Nach diversen Blue Screens bei der Installation stellte
> sich heraus, daß es eben dieser Prozessor war, der zwar vom BIOS einwandfrei
> erkannt wurde, aber der für die Fehler verantwortlich war. Nachdem die CPU
> gegen eine von Siemens ausgetauscht wurde, rannte der Server wie 'ne Eins.

Hmm koennte sein, das die Cpu von unterschiedlicher Baureihe waren, bei
Dualsystemen sollen immer Cpu derselben Baureihe eingesetzt werden.
Kann mich natuerlich irren, aber das war meine letzte Information und
auch persoenliche Erfahrung.

> Das war leider nicht der einzige Fall bei dem "Standard-Komponenten" nicht in
> einem Markenserver liefen.

;) hab hier eine HP Vectra XU, da laeuft nicht mal jeder Speicherriegel
mit dem anderen, alles aber HP Teile.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner