Re: Consolen Kommandos

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 5 May 2003 16:33:42 +0200

On Mon, May 05, 2003 at 03:05:31PM +0200, hashba.de wrote:
> achja ich will php nur in ganz normaler form benutzen und damit keine
> 230320332030203 lange rechenaufgaben rechnen :) achja nochwas: wieso sollten
> 196mb erkannter speicher zu wenig sein?

196M sind nicht zuwenig, aber es ist eindeutig etwas faul, wenn
eine andere Menge erkannt wird, als drin steckt.
»Das« sollte zu denken geben.
Mitunter ist das RAM ja bereits in Teilen defekt oder das BIOS hat
es nicht erkannt und hat womöglich andere Parameter auch falsch
eingestellt.

> achja da habe ich seit gestern nacht noch ein derbes problem. ich hab nen
> scsi controller mit nem NCR 53C810 Chipsatz. Der Controller hat ein bios und
> alles drum und dran um meine 2GB scsi platte zum laufen zu bekommen. nur das
> problem ist egal was ich mache der controller versucht irq 0 zu belegen,
> scheitert damit logischerweise und wird von keinem unix system zur nutzung

IRQ0 gibt es auf PCs nicht (auf alphas schon).
Das hat aber nichts mit dem Controller, sondern mit dem BIOS vom
Motherboard zu tun - das kümmert sich um die PCI Resourcen.
»Das« gibt mir auch zu denken, da das BIOS ja bereits beim RAM versagt
hat.

> angeboten. ich kann nicht mal das passende modul laden. der irq lässt sich
> auch nicht per jumper auf dem controller wechseln. dann hab ich noch ein
> latschigen Tekram DC315-U Controller. Er hat zwar kein bios, aber kann ich
> wenn ich ne zweite 500MB IDE platte oder ne floppy benutze den bootbaren
> teil von freebsd auf das gerät packen das der später von der scsi platte das
> system liest? also praktisch /boot auf hda1 und system auf scsi 1. danke und

Ich kenne den Tekram nicht, aber für die klassischen alten Symbios
(ehemals NCR) Controller haben die meisten Motherboard BIOSe das passende
parat.