Re: Consolen Kommandos

From: hashba.de <hashba(at)hashba.de>
Date: Mon, 5 May 2003 19:24:06 +0200

> 196M sind nicht zuwenig

Was soll denn der Server mit den ganzen Ram machen?

> aber es ist eindeutig etwas faul, wenn
> eine andere Menge erkannt wird, als drin steckt.
> »Das« sollte zu denken geben.
> Mitunter ist das RAM ja bereits in Teilen defekt oder das BIOS hat
> es nicht erkannt und hat womöglich andere Parameter auch falsch
> eingestellt.

Ist nichts falsch eingestellt, da der DIMM nur einseitig (singel sided)
bestückt ist
hat er doppelt so große module wie normale dimms, und aöte mainboards
erkennen
dann nur die hälfte. müsste ich mir´jetzt ein ram holen der doppelt soviele
chips hat.
aber da ich die 256mb noch hier rumliegen hatte und das meiner meinung nach
reicht
auch wenn nur 196mb erkannt werden. denn ich hab schon webserver auf nen
133er mit 32mb ram gehabt und das lief prima. ich kann mir net vorstellen
das
freebsd gegenüber suse 8x soviel ram braucht.

> IRQ0 gibt es auf PCs nicht (auf alphas schon).
> Das hat aber nichts mit dem Controller, sondern mit dem BIOS vom
> Motherboard zu tun - das kümmert sich um die PCI Resourcen.
> »Das« gibt mir auch zu denken, da das BIOS ja bereits beim RAM versagt
> hat.

Ich weiß das es den net gibt :p das ist ja mein problem, nur der controller
verlangt
den irq 0. nicht das board will ihn vergeben. da es aber keinen gibt kriegt
er kein irq
und läuft nicht :(

gruß carsten