Re: Consolen Kommandos

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 5 May 2003 17:10:40 +0200

On Mon, May 05, 2003 at 05:01:38PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Klar gibt es IRQ0 auf PCs; da liegt üblicherweise der
> Clock-Interrupt drauf, den der i8254 generiert. Natürlich
> sollte man nicht versuchen, da irgendwas anderes draufzu-
> legen.

Ah - OK - ich hatte mal wieder nur PCI im Kopf, da ich mich an einen
Fall erinnere, bei dem IRQ 0 als PCI IRQ in FreeBSD fälschlicherweise
nicht akzeptiert wurde.
Da das auf Alphas durchaus vorkommt hat es dann gleich zu Problemen
geführt.
Alphas haben meist einen getrennten Nummernraum für PCI und ISA,
die sich überlappen.
Von >=20 IRQs aleine für PCI dürfen x86 User heute noch träumen.
Einzige mir bekannte Außname ist das AxpPCI33 Board.