Re: Consolen Kommandos

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 5 May 2003 17:01:38 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:
> [...]
> IRQ0 gibt es auf PCs nicht (auf alphas schon).

Klar gibt es IRQ0 auf PCs; da liegt üblicherweise der
Clock-Interrupt drauf, den der i8254 generiert. Natürlich
sollte man nicht versuchen, da irgendwas anderes draufzu-
legen.

> Ich kenne den Tekram nicht, aber für die klassischen alten Symbios
> (ehemals NCR) Controller haben die meisten Motherboard BIOSe das passende
> parat.

Der Tekram DC315-U funktioniert ziemlich problemlos mit
FreeBSD, und gehört mit zu den preisgünstigstens Ultra-
SCSI-Adaptern. Er verwendet einen eigenen Treiber (kein
Symbios/NCR/LSI). Ein BIOS haben die 315er nicht, daher
kann man nicht davon booten. Er eignet sich aber hervor-
ragend für Scanner, CD-/DVD-ROM/-RW, MOD-Laufwerke, Tape-
Streamer und andere Wechselmedien.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'